Reicht kostenfreier Virenschutz aus?

2 Antworten

Ja und nein.

JA, was die "Notwendigkeit" einer Antivirensoftware als solcher angeht. Kostenpflichtige bringen keinen größeren Schutz sondern nur mehr Features, die den Laien schon in der kostenlosen Version völlig überfordern. Das irrige Gefühl, durch Software geschützt zu sein, verlockt zur Leichtsinnigkeit. Darum nennt man AV-Programme auch "Schlangenöl". Sie halten nicht, was sie versprechen.

Nein, was den Schutz angeht.

Kein einziges AV bieten umfassenden, zuverlässigen Schutz gegen Malware. Das ist technisch einfach nicht machbar.

Der wesentlich effektivere Schutz ist das zeitnahe Aktualisieren von System und Anwendungen, womit die Sicherheitslücken behoben werden, die Malware ausnutzen könnte. Ergänzen kann man das durch Backups und vernünftiges Surfen und Nachdenken vor dem Klicken.

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:52

Und wenn man gar kein Antivirensoftware benutzt?

JMC01  05.10.2023, 20:58
@verreisterNutzer

Dann verzichtet man auf die sehr kleine Chance, dass das AV doch etwas rechtzeitig findet. Ein Laie kann sich das nicht leisten. Wer sehr viel Erfahrung hat, kann es sich leisten, wird es aber nicht tun, weil er weiß, dass er trotz seiner Erfahrung auch mal einen schlechten Tag haben kann. Aber er wird nicht den Fehler machen, dem AV zu vertrauen.

Kein Drittanbieter-Virenschutzprogramm für Smartphones ist sinnvoll, da es, um überhaupt Zugriff auf das unterliegende System haben zu können, root Zugriff haben müsste, was man normalerweise gar nicht erteilen kann.
Meiner Meinung nach sind Anti-Viren Apps auf Smartphones noch schlimmeres Schlangenöl als die AV-Programme für Desktop - PCs

verreisterNutzer  05.10.2023, 20:44

Warum? Der integrierte Virenschutz auf meinem Smartphone ist aber nicht vom Hersteller des Smartphones, sondern, von einer großen bekannten Antivirus-Firma.

ZaoDaDong  05.10.2023, 20:50
@verreisterNutzer

Du kannst scannen, aber das schützt dich ja nicht vor dem Ausnutzen von Sicherheitslücken. Wenn ein Scanner was findet, dann ist es ja bereits zu spät. Wenn Sicherheitslücken im System sind, dann ist es bei Android vermutlich schnell so, dass die Schadsoftware dann höhere Rechte hat als deine AV-App. Löschen also unmöglich.