Reicht es wenn man in einer PowerPoint nur Bilder und keine Stichpunkte reinmacht?

8 Antworten

Zum ersten solltest du das mit dem Lehrer besprechen.

Allerdings gibt es die so genannte Lessig-Methode, die mehr oder weniger genau das macht.

Aber Vorsicht - das muss sitzen sonst wird es peinlich.

Generell: die Präsentation ist dein Knecht - nicht umgekehrt. Und vermeide, dass die Slides zu deinem Konkurrenten werden - je mehr die Zuhörer versuchen, die Slides zu lesen und zu verstehen, desto weniger hören sie dir zu.

Ich liebe solche Präsentationen, bei denen ich mich nicht durch Textwüsten lesen muss.

Wenn es keine Vorgaben von der Schule gibt, dass es mindestens so-und-soviel Stichpunkte geben muss, kannst Du das natürlich tun.

Das wäre dann also eine Diashow mit Vortrag.

Gesehen habe ich so etwas noch nie und ehrlich gesagt würde ich es ungewöhnlich finden.

Auf jeden Fall ein interessantes und innovatives Konzept. Aber wäre es besser?

Du solltest dem Zuschauer eine Möglichkeit geben, Stichpunkte schnell zu erfassen und zu erkennen, worum es gerade geht. Ohne Text geht das aber nicht.

Ohne Stichpunkte fehlt die Orientierung und Du zwingst die Zuschauer sich mehr zu konzentrieren.

Die Präsentation ist für die Zuschauer und nicht für Dich. Also solltest Du ihnen auch etwas anbieten, an dem sie sich entlang hangeln können.

Es kommt auf das Thema und das Ziel an...

Meistens sind Stichpunkte sinnvoll. Sind die Bilder allerdings so deutlich, dass es zu deiner Thematik passt ist es toll.

Meinen Mitarbeitern gegenüber war ich dankbar, wenn weniger Text vorhanden war. Allerdings soll es ja für die Schule passen und die Anforderungen stellt der Lehrplan bzw deine Lehrkraft.

Eine PowerPoint ist immer nur eine Veranschaulichung und dazu da den mündlichen Vortrag visuell zu untermalen. Also nur Bilder sind völlig okay, wenn du damit klarkommst und trotzdem alles erklären kannst :)

Du kannst das so machen solltest dann aber deine Stichpunkte auf ein Blatt notieren. Mit deinem Lehrer solltest du dich auch absprechen ob das in Ordnung ist und ob Stickpunkte innerhalb der Präsentation gefordert sind.