Reicht es 1x am Tag das Gesicht zu waschen...?

10 Antworten

Hi, also falls jemand zufällig auf die Frage stößt, ich beantworte sie hiermit mal selbst: Seit ich sie gestellt habe (also schon über 1 Monat her) wasche ich mein Gesicht nur noch 1x täglich morgens. Kurz vorher schmiere ich mir eine Anti-Pickel-Salbe drauf und lasse sie einige min einwirken. Dann gründlich mit Waschlotion waschen. Abends wasche ich nicht mehr. Meine Haut ist kein bisschen unreiner geworden! Seitdem aber nicht mehr so trocken. 1x täglich waschen reicht also VOLLKOMMEN aus!

Anmerkung: Ich nutze kaum Make-up (höchstens mal ein bisschen Puder und Mascara - merke dann schon, dass es nicht 100% optimal ist, wenn ich auch damit abends nicht wasche. Wirklich großen Unterschied macht es aber wider Erwarten nicht.). Wenn man mehr benutzt,z.B. Flüssig-Grundierung o.ä. würde ich natürlich auch abends waschen.

Einmal am Tag das Gesicht waschen reicht vollkommen aus! Was soll denn morgens auf der Haut sein? Schweiß? Schweiß ist im übrigen wasserl. und brauch somit kein Reinigungsgel! Abends hingegen bedarf es einer gründlichen Reinigung. Das zumindest hat mir meine Hautärztin gesagt und ich habe mich auch erst nach 1-2 Wochen damit richtig wohl gefühlt. Am Anfang fand ich mich nicht sauber und mein Gesicht fühlte sich nicht sauber an, aber wenn du nach 2-3 Monaten Komplimente für deine tolle Haut bekommst, weist du, dass alles richtig war. Es lohnt sich also wirklich!

Meine Hautärztin hatte zu mir auch gesagt, dass die Unreinheiten und Pickel abheilen müssen, was aber kaum passiert, wenn man immer wieder herumrubbelt. Wie gesagt, ich war am Anfang sehr skeptisch, aber es schaut einfach nur toll aus.

Ergo: Haut überpfelgen mach sie einfach nur kaputt. Es gibt natürlich solche und solche Hauttypen, aberr wer Akne oder unreine Haut hat, sollte wirklich nach folgenden Prinzip vorgehen:

Gründlichkeit vor Häufigkeit!!!!

es ist sogar sehr nötig.. ganz egal welchen hauttyp du hast. das gesicht muss 2x nicht mehr und nicht weniger gewaschen werden. in der nacht regeneriet sich deine haut und schwitzt usw.. außerdem willst du doch frisch und gesund aussehen wenn du raus gehtst oder nicht? und über den tag ( selbst wenn du kein make-up trägst) wird deine gesichtshaut doch "schmutzig" .überleg mal was du alles anpackst! die bakterien und alles .. das ist bäh! also 2x täglich ;)

Becky2503  04.02.2010, 01:21

Das ist nur so ein Industriemärchen. Gesunde Haut regeneriert sich selbst. 2 mal täglich mit aggresivem Zeug (und das sind die meisten handelsüblichen Produkte) zu waschen ist oft eher kontraproduktiv. Wir arbeiten wohl alle nicht im Bergwerk, also so "Schmützig" wird unsere Haut nicht! Man mutet seiner Haut heute einfach zu viel zu! Man sollte sie einfach mal in Ruhe lassen!

jessi118  04.02.2010, 20:14
@Becky2503

jaa is klah. die haut regeneriert( und regenerien heißt nicht reinigen) sich in der nacht. es tritt talk aus deinen poren und die oberste hautschicht löst sich. wenn die poren aber ständig von hautschüppchen gehindert werden- wie soll sie sich dann bitteschön regenerieren. außerdem gibt es auch sowas wie unsichtbaren schmutz namens bakterien. aber ich mein wenn du das lecker findest. außerdem stimmt es nicht das jedes produkt ne chemiebombe ist und sich schädlich auswirkt. aber es bleibt ja (zum glück)jedem selbst überlassen wie und wie oft er sich wäscht. ^^

hi, erstens: lass dich nicht verarschen. Das Gesicht sollte zweimal täglich gereinigt werden. in deinem fall solltest du dir eine pflegeserie für unreine haut zulegen und zusätzlich ein Feuchtigkeitsserum. morgens sollte die haut von schweissresten aus der nacht nd abens von dem feinstaub aus der luft gereinigt werden, danach solltest du ein gesichtswasser benutzen um kalkreste vom wasser und reinigungsprodukt zu entfernen, danch das feuchtigkeitsserum und dann tages oder nachtcreme. lass dich bei douglas beraten, die haben auch gute und günstige produkte von venus, deren hausmarke. alles gute für dich.

Hey meerkatze,

Pickel, besonders in der Pubertät, sind völlig normal und können natürlich individuell häufiger oder weniger auftreten!

In der zweiten Hautschicht, der sogenannten Lederhaut, befinden sich Talgdrüsen, die eine fettige Substanz – den Talg – produzieren. Durch kleine Kanäle wandert der Talg normalerweise nach außen und fließt auf natürliche Weise ab. Verstopfen diese Kanäle, bilden sich Mitesser oder sogar Pickel. Unterschieden wird zwischen weißen, geschlossenen und dunkel gefärbten Mitessern.

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung.

Dieser Zyklus kann durch eine tägliche Reinigungs- und Pflegeroutine mit effektiven Produkten speziell für unreine Haut durchbrochen werden.

Denn die Vorbeugung von Hautunreinheiten beginnt mit der richtigen Hautpflegeroutine. Eine tägliche, gründliche Reinigung und eine hautspezifische, intensive Pflege verbessern dein Hautbild nachweislich.

Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Du kannst natürlich jedes Reinigungs- und Pflegeprodukt anwenden. Wichtig ist, dass das Produkt auf deinen Hauttypen abgestimmt ist. Einige Produkte als Beispiel kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Ebenfalls kannst du deine Haut super unterstützen, indem du ausreichend Wasser trinkst, ordentlich und geregelt schläfst und auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtest.

Liebe Grüße, Marie vom Neutrogena® Team