Reicht ein Macbook Air 13’‘ für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder sollte ich lieber noch die 300€ mehr für einen Macbook pro 13‘‘ drauflegen

Lohnt eher nicht, da es außer der Tochbar und dem etwas größeren Touchpad kaum Vorteile gibt. Das Pro hat außerdem im Gegensatz zum Air einen CPU-Lüfter.

Und was hat es mit M1 Chip auf sich?

Der M1 Chip ist ein auf ARM Architekur basierender Prozessor und eine Grafikeinheit. Letztlich eine "aufgeborte" IPhone / IPad CPU. Vorteil ist das er viel weniger Strom braucht und damit im Gegensatz zu den Intel Macbooks nicht bzw. nur maginal drosseln muß, wenn das System unter Volllast läuft. Außerdem laufen eine ganze Reihe von IPhone und IPad Apps.

Nachteil ist, das X86 Programme nur im Interpreter laufen. Insoweit kann man auch kein Windows 10 darauf installieren.

Ja, vor allem wenn du mehrere Apple-Geräte, wie ein iPhone, eine Apple Watch oder ein iPad hast, lohnt sich ein MacBook definitiv!

300 Euro mehr für die Pro-Version sind bei deiner Nutzung nicht sinnvoll.

Der Apple M1 Chip ist kurz gesagt besser und viel, viel effizienter als eine vergleichbare CPU von Intel. Das heißt, dass alles für dich schneller öffnen und dein Akku wird um Stunden länger halten. Kauf dir also unbedingt die M1-Variante!

Ein MacBook ist eigentlich ein professioneller Rechner für das Arbeiten weit weg von jeder Steckdose. Für deine Anwendungen ist er unterfordert. Er kann viel mehr. Natürlich ist die Pro-Version noch besser, wenn Du das Geld dafür locker hast, dann kaufe Dir diesen Rechner.

Der M 1-Chip ist auch was für das professonelle Arbeiten. Das käme vielleicht für Dich in einigen Jahren infrage. Jetzt braucht es Dich noch nicht zu interessieren.

Zum MacBook wirst Du ein gutes Paket mit brauchbaren Programmen bekommen, so dass Du gleich mit dem Arbeiten loslegen kannst. Sonst gibt es auch für Mac genügend kostenlose Programme. Word, PowrPoint und ähnliches ist dann im Paket von Open Office für Mac enthalten.

Da würde sogar ein Windows-Laptop reichen. :P

Wenn dieses MacBook den M1 hat, bist du sehr gut bedient. Das ist der neue, von Apple entwickelte, Prozessor, der anscheinend extrem stark und dazu noch sparsam sein soll.

Liebe Grüsse