Reicht ein Haarreif für zu lange Haare im Handwerks Praktikum?

5 Antworten

Nein, ein Haareif ist unsinnig, weil das kein sicherer Schutz wäre.

Für 99% der Tätigkeiten die Mechatroniker machen ist die Frisur völlig egal. Nur wenn du mal kurz an eine Bohrmaschiene oder Fräse musst wird die Frisur wichtig. Dafür gibt es dann Haarnetze, das sind Einwegsachen die du aber von der Firma bekommst. Das brauchst du nicht selber kaufen.

vielleicht ein Haarband oder ein Tuch, das du dir um den Kopf wickelst

Bild zum Beitrag

kann aber auch sein, dass man von dir erwartet, dass du dir die Haare schneidest

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
 - (Haare, Praktikum, lange Haare)

Kannst auch eine Haarspange reinmachen und sie zur Seite "klipsen"

Setz dir ne Baseballkappe auf oder binde dir ein Tuch um.

Die Haare dürfen nicht ins Gesicht rutschen oder frei herumfliegen. Das gilt besonders dann, wenn Du mit rasch rotierenden Maschinen arbeitest. Eine Haarsträhne ist rasch um den Bohrer gewickelt und von Skalp gerissen. Das ist der Hintergrund dieser Sicherheitsmaßnahme.

Statt der Alternativen Haarreif und Abschnitt gibt es immer noch das klassische Kopftuch. Es bändigt die Haare auch dann, wenn sie für den Zopf zu kurz sind oder aus dem Haarrreif rutschen. Man kann es auch durch ein Haarnetz ersetzen...