Reicht ein Gaming PC oder braucht man noch eine Konsole?

7 Antworten

Hallo Kynatix1!

Das kommt auf Deine Wünsche an.

Ich finde, dass man beides nicht miteinander vergleichen kann. Zum einen gibt es bei Konsolen und PCs unterschiedliche Games bzw. werden leider nicht alle Games von XBOX, PS, Nintendo etc. auf dem PC verfügbar gemacht und umgekehrt. Insofern müsste man dann "nur" wegen Spiel xyz alle Konsolen und einen PC kaufen. Zumindest mache ich das.

Zweitens ist ein normales PC-Setup viel größer (abgesehen von Mini-PCs oder AIO PCs). Beim PC hat man in der Regel einen großen Rechner, Tastatur, Mouse, Monitor, Boxen/Kopfhörer und evtl. noch einen Controller. Bei Konsolen, die eh schon klein sein, braucht man in der Regel nicht mehr, da man im Wohnzimmer etc. eh schon einen TV, den man für andere Dinge auch nutzen kann, stehen hat. Zumeist haben die Leute auch noch eine Heimkinoanlage im Wohnzimmer, sodass man auch diese umfangreich für alles nutzen kann und schon vorhanden ist.

Die Konsole(n) ist/sind klein und ins Wohnzimmer integriert. Man flackt sich bequem auf die Couch und hat nur einen Controller in der Hand. Eben chillig oder ein Spaß mit Freunden (Wii usw.). Beim PC ist es umfangreicher, benötigt mehr Platz usw. Beim PC kann ich fast immer selbst upgraden und bin flexibel.

Insofern kann man unterschiedliche Systeme nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die eigenen Bedürfnisse an. Mir reicht eigentlich ein Gaming PC. Manche Exklusivtitel gibt es aber z.B. nur auf dem PC, der Nintendo Switch oder PS5.

Ich habe noch zusätzlich eine Xbox Series X um am Fernseher auf der Couch zu spielen.

AlryFireBlade  15.03.2024, 13:17

Ich hab einfach meinen großen Fernseher am PC dran xD

Lauchzwiebel11  15.03.2024, 13:20
@AlryFireBlade

Das geht natürlich auch. Aber dinge wie Egoshooter usw. Zocke ich lieber am Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

AlryFireBlade  18.03.2024, 16:58
@Lauchzwiebel11

Auch das ist am PC. Vor mir 2 Monitore, klassisches PC Setup. Links von mir 40 Zoll Fernseher, der halt auch angeschlossen ist. Wenn ich mal wirklich Lust darauf habe.

Ich finde es hat beides etwas.

Am PC hat man natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten und Auswahl.

Gemütlich auf der Couch am großen Bildschirm zu daddeln ist aber auch nett.

LG.

naja nintendo games gibts halt obviously nur für die switch aber ansonten reicht schon auch n gaming pc würd ich sagen

Ich hab nen PC und eine Switch, so decke ich die meisten Spiele ab. Jetzt gibts noch eine Hand voll PlayStation Exklusivspiele, aber die kommen nach und nach sowieso für den PC.