Reicht ein 86PS Golf für häufiges Fahren in der Stadt und Überlandstrecken?

7 Antworten

Ich komme mit meinem 90-PS-Audi 80 mit fünf Gängen im täglichen Verkehr sehr gut zurecht, der ist sogar recht flott unterwegs, aber auch ziemlich leicht und hat 1,8 Liter Hubraum, aus dem er die Kraft von unten raus zieht - der Golf hingegen ist deutlich schwerer als der alte Audi (der Golf wiegt 1,3 Tonnen, der Audi laut Kfz.-Brief etwas mehr als eine Tonne) und mit 86 PS eigentlich untermotorisiert und es fehlt dem kleinen TSI an Hubraum. Zudem ist das Getriebe sehr lang übersetzt, auch das kostet Kraft - man muss schon an kleinen Steigungen sofort zurückschalten, damit der Golf nicht aus der Puste kommt.

Viel ist da im Überlandverkehr nämlich nicht los - er zieht nicht die Wurst vom Teller; man kommt zwar vorwärts und kann mitschwimmen, mehr aber nicht. Überholvorgänge muss man sich vorher überlegen und um schneller zu sein, muss man den Motor sehr hoch drehen - dann säuft er aber wie ein ganz Großer.

Würde ich vor dem Erwerb stehen, würde ich den kleinsten Motor nicht wählen - das ist eigentlich eher was für den Opa, der mehr innerorts fährt oder als Zweitwagen auf Kurzstrecke. Überland oder Autobahn ist für den Basis-Golf schon an der Grenze, wenn man nicht nur mit 80 km/h in der Kolonne fahren will. Für alles andere ist er meines Erachtens ungeeignet, da Leistung und Gewicht nicht zusammen passen - um die 100 PS sollte ein moderner Kompakter schon leisten, für den Golf gilt das auch; die Zeiten, wo 75 PS für einen Kompakten mehr als ausreichend waren, sind leider vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein erstes Auto war ein Polo der hatte 92ps. Dadurch das er leicht war hat er gut gezogen und der Motor war meiner Meinung nach ein bissel stärker "soll ja teilweise vorkommen". Aber in einem Golf halte ich alles unter 110ps für komplett untermotorisiert. Das ist ja eine ganz andere Gewichtsklasse. Beim Überholen z.B. auf der Landstraße brauchst du ewig. Kauf dir lieber einen mit 150 ps aufwärts. Verbraucht auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reicht wenns kein problematischer tfsi ist reicht das. Mein Typ 89 kommt mit 88 ps auf fast 180kmh. Wenn du sparsam fährst nutzt du sowieso meistens nie die volle Leistung.

Nachteil: Überholen dauert natürlich etwas länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Golf mit einer 86 PS Maschine wird etwas älter sein. Der Golf 1 GTI hatte eine 1,8 Liter Maschine mit 110 PS und war sehr schnell!

Der Golf 2 GTI 16V hatte 139 PS mit einer 1,8 Liter DOHC 16 V Maschine und war beeindruckend schnell.

Meine Mutter fährt einen Polo 6 N mit einer 1,6 Liter 75 PS Maschine und selbst der ist flott.

Ich hab nen 35 Jahre alten Honda Honda Civic mit einer 1,6 Liter SOHC 16 V Maschine mit derzeit 118 PS (sollten in absehbarer Zeit ~115 KW werden) und der ist auch richtig schnell.

Also 86 PS sind nicht wenig. Vor allem nicht wenn es eine 1,8 Liter Maschine ist. Aber auch mit 1,6 Liter ist das ganz ordentlich.

Es kommt mehr auf den Drehmoment an als auf die PS Leistung.

Klar reichen 86 PS in einem, jedem Golf!

Was ist es für einer? Ein 3er?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm kommt aufs Gewicht an. Je schwerer umso länger brauchst du um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Umso größer ist die Belastung.

Im modernen Verkehr gerade noch ausreichend.