Reicht die Hardware für GTA 6?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich würde sagen, du bist gut gerüstet👍

wievielt ram hast du denn? DDR4 oder DDR5?

Liebe Grüße Und schöne weihnachtszeit

Woher ich das weiß:Hobby
HardwareFreak3  05.12.2023, 19:25

ddr4

0
Maxi24238  05.12.2023, 19:30
@HardwareFreak3

Ok, und wieviel? GTA ist ein Open World Spiel, das nuckelt extremst am Arbeitspeicher, ich würde dir ehrlich 32Gb empfehlen. 16 werden auch gehen, aber man will ja vielleicht auch mal auf etwas höheren Grafikeinstellungen spielen.

0
HardwareFreak3  05.12.2023, 19:38
@Maxi24238

Wie viel es ist kann ich dir nicht sagen lol. Aber die ganz offensichtlichen Sachen kannst du selber googlen.

0
HardwareFreak3  05.12.2023, 19:38
@Maxi24238

Zumal dein RAM nichts mit deinen Grafik Einstellungen zu tun hat, oder was glaubst du wofür es VRAM gibt ?

0
Maxi24238  05.12.2023, 19:40
@HardwareFreak3

Schon klar, mit ist bewusst was VRAM ist, aber dein normaler RAM wird natürlich bei höheren Grafikeinstellungen mehr ausgelastet…

0
HardwareFreak3  05.12.2023, 19:42
@Maxi24238

Nein. Ist schlicht einfach falsch. Gewisse Einstellungen können es minimal erhöhen oder verringern aber es hat keinen bemerkbaren Einfluss darauf. Warum auch. Wenn man versteht wie so ein Computer funktioniert und was VRAM ist wüsste man das die hochauflösenderen Texturen im VRAM und nicht im RAM gespeichert werden.

0
Maxi24238  05.12.2023, 19:53
@HardwareFreak3

Gute Frage! Die Erhöhung der Grafikeinstellungen in einem Spiel betrifft in erster Linie den VRAM (Video Random Access Memory), der auf der Grafikkarte vorhanden ist. Der VRAM wird für die Speicherung von Grafikressourcen wie Texturen, Shader und Framebuffer verwendet.

Allerdings kann auch der allgemeine RAM (Arbeitsspeicher) des Computers beeinflusst werden, insbesondere wenn das Spiel insgesamt mehr Systemressourcen benötigt. Einige Spiele laden zusätzliche Daten in den RAM, um eine reibungslose Ausführung zu gewährleisten. Wenn der verfügbare RAM knapp wird, kann dies zu Leistungsproblemen führen, einschließlich Ruckeln oder Verlangsamung des Spiels.

Insgesamt sind sowohl der VRAM als auch der RAM wichtige Ressourcen, um sicherzustellen, dass Spiele optimal laufen können.

mit freundlichen Grüßen von ChatGPT.

Verbreite doch hier keine Fake News, und vorallem unterstell mir nicht nicht zu wissen, wie ein Computer funktioniert.

natürlich erhöht sich massiv die VRAM Auslastung, weil mehr Grafikcaches und so weiter zwischengespeichert werden um sie dann zu berechnen.

aber wie du vielleicht weißt arbeiten in einem Computerspiel CPU und GpU stark zusammen, wenn nicht könntest du ja easy mit nem Intel Pentium under RTF 4090 GTA 5 zum Laufen bringen, und NEIN kannst du nicht.

Und wenn die Grafikeinstellungen nun höher sind, berechnen sowohl GPU ALS AUCH CPU mehr Dinge, wenn mehr Sachen berechnet werden müssen, müssen auch mehr Sachen zwischengespeichert werden. Die GpU tut das im VRAM und die CPU im RAM!

Wenn du das immer noch nicht aktzeptierst, ok. Ich habe keine Lust und Zeit mit dir jetzt weiter darüber zu streiten.

Liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit dir!

0
HardwareFreak3  05.12.2023, 21:00
@Maxi24238

Du benutzt chatGPT als Quelle. Wenigstens bist du stolz genug es dazu zu schreiben aber du hast im Grunde nur wiederholt was ich sagte in ungenauer. Hast es nicht Mal selber geschrieben und bewiesen das du absolut keinen Schimmer von der Thematik hast.

Das ist kein Streit, du unterstellst mir Fehlinformationen zu verbreiten während du es selber tust und es denkst mit einem aber das heilige KI model chatGPT hat es gesagt und chatGPT ist ja bekannt dafür fehlerfrei zu sein. Zumindest lass ich dich das mal weiter glauben.

Das was ich sage könntest du in wenigen Minuten selbst nachvollziehen wenn du daran interessiert wärst. Man nehme ein beliebiges Spiel, idealerweise eins welches selbst zeigt wie viel es nutzt, bspw. OW2, man gehe in ein Trainings Game und Stelle sein Game auf Low und einmal auf ultra und man gucke der RAM Verbrauch unterscheidet sich weniger als 10% und das kann man auf fast alle Spiele anwenden. Was dir da chatGPT oder irgendwelche dubiosen Quellen sagen ist mir da auch relativ egal es ist ein simples und logisches Experiment. Kann jeder nachvollziehen und es macht auch Sinn. Oder glaubst du auch das Menschen nichts mehr trinken müssen wenn es dir chatGPT so sagt ?

0

Das ist schwer abzuschätzen, da seitens Rockstar Games noch keine Systemanforderungen veröffentlicht wurden und GTA 6 erst übernächstes Jahr veröffentlicht wird!

Ich denke allerdings das dass Spiel doch schon ziemlich ressourcenlastig sein wird und es daher eine gute und leistungsstarke Hardware bedarf!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Kann dir absolut niemand sagen. Nicht annähernd.