Reicht der Verstärker für meine Boxen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh nein, was für ein Chinaböller... Da haben die Quadral aber wirklich besseres verdient.

Der Verstärker würde vermutlich schon funktionieren. Aber abgesehen davon, dass er absolute Billigstware ist, hat er auch nie und nimmer 2000Watt.

Laut Inserat vom Verstärker werkelt darin ein Infineon MA12070 Class-D Verstärker-IC. Im Datenblatt dieses ICs steht eine maximale Ausgangsleistung von 80Watt pro Kanal BEI 10% KLIRRFAKTOR. Glaub mir, das willst du nicht hören...

An 4Ω bei halbwegs erträglichem 1% Klirrfaktor erreicht der Chip noch 60Watt.

Bild zum Beitrag

Mit 60W kannst du die Quadral auch gut betreiben, aber Leistung ist ja nicht alles. Würde mich nicht verwundern, wenn der Verstärker so schlecht konstruiert ist, dass nicht mal 60Watt rauskommen.

Es gibt so viel Widersprüchliches in diesem Inserat. Es steht Class-D Verstärker mit dem Infineon MA12070 Chip, aber im Bild vom geöffneten Verstärker ist eine normale Class-AB Verstärkerschaltung zu sehen. Sie werben mit "small capacitor" was auch seltsam ist, denn kleine Filterkondensatoren sind eigentlich schlechter als grosse. Alles in allem ein Angebot wo sämtliche Alarmglocken läuten...

Lange Rede kurzer Sinn. Kauf dir einen anständigen Verstärker von einem Namhaften Hersteller und du wirst jahrzehnte lang Freude daran haben. Wenn dein Budget wirklich so knapp ist, dann kauf lieber einen gebrauchten. Für 50€ bekommst du bei Ebay oder Kleinanzeigen schon sehr gute Geräte.

Im HiFi Bereich hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich viel getan und ein guter Verstärker aus den 80er oder 90er für 50€ ist oftmals besser als ein fabrikneuer für 100€, selbst bei guten Herstellern...

 - (Musik, HiFi, Verstärker)
SetsunaKyoura  09.03.2022, 11:18

Hier ein paar Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/125162386512?hash=item1d24427450%3Ag%3A19cAAOSw2ndiFLXj&LH

https://www.ebay.de/itm/224869951289?hash=item345b4b2739:g:-NAAAOSwAnBiIyce

https://www.ebay.de/itm/284690049430?hash=item4248d96996%3Ag%3A2toAAOSwvohiJ2ku&LH

https://www.ebay.de/itm/194894382707?hash=item2d609c4673%3Ag%3Ah%7E4AAOSwx5ZiJIoO&LH

https://www.ebay.de/itm/384771333416?hash=item5996289d28%3Ag%3A9D0AAOSw4gxiJ7Xv&LH

So auf die schnelle würde ich zum JVC AX-A342 tendieren. Der macht 2x85Watt an 4Ω und ist für 39€ mit kostenlosem Versand ein echtes Schnäppchen...

--> https://www.ebay.de/itm/234431270732?hash=item3695314f4c%3Ag%3ACCwAAOSw-fliEn6-&LH

Hat zwar ein paar Gebrauchsspuren, aber der ist solide gebaut und zu dem Preis kannst du nicht meckern. Da kann der Chinaböller aber sowas von einpacken...

Hier hat es weitere Infos zum JVC Verstärker:

https://www.hifi-wiki.de/index.php/JVC_AX-A_342

ede45
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Du bist ja Klasse und hast Dir so viel Mühe gegeben. Ich glaube kaum, dass jemand besser antwortet bzw. antworten kann!

ede45
Fragesteller
@ede45

Der Denon gefällt mir am Besten und hat auch eine gute Leistung sowie Anschlüsse!!

SetsunaKyoura  09.03.2022, 16:56
@ede45

Danke für das Kompliment ^^

Der Denon PMA-500AE ist natürlich auch solide. Ist halt etwas jünger und deshalb leider schon "Made in China" aber wenn dich das nicht stört ist dieser Verstärker sicher eine gute Wahl.

Wenn man nach "Receiver" sucht gibt es auch noch ein paar hübsche Angebote in der <100€ Klasse.

Zum Beispiel dieser Denon DRA-545RD für 80€.

https://www.ebay.de/itm/384769845042?hash=item599611e732%3Ag%3AGJAAAOSwY9ZiJnS8&LH

Ist von 1992 und noch "Made in Japan" Bringt 2x90W und wenn die Angaben stimmen noch massive Reserven. Spitzenleistung bis 230W und Klirrfaktor von 0.006% bei 60W an 8Ω ist ein beachtlicher Wert.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DRA-545_RD

ede45
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Was ist ein Bass EQ? Verstärkt er zusätzlich zu den Tiefen und Bass noch einmal den Bass?

ede45
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Nein, nicht unbedingt ein Reseiver. Ich suche für mein Mischpult (Hobby DJ) ein Verstärker an dem ich meine Boxen anschließen kann! Also einen Lautsprecheranschluss! Mehr nicht! Kein Radio, keinen USB-SD Player oder ähnliches. Ein super Bass ist für mich ganz wichtig! Frage??? Wie wäre es damit?

https://www.etc-shop.de/3000-watt-dj-pa-verstaerker-bluetooth-mp3-usb-sd-aux-party-beschallung-endstufe-bluestream-liston-2-0-3000-schwarz/a-81020606

ede45
Fragesteller
@ede45

Du hast viel Ahnung! Was für Boxen würdest du mir empfehlen für meine DJ Feten? Sie sollen einen guten Bass haben und nicht zu schwach sein!

ede45
Fragesteller
@ede45

Noch eine Frage! Was bedeutet SR--C--SL Anschluss beim Speaker-Anschlus?

SetsunaKyoura  09.03.2022, 23:42
@ede45

Ich weiss ja nicht wieso es dich immer zu den Chinaböller zieht. Wie du vielleicht bereits bemerkt hast bin ich kein Fan von China Ware, aber es ist nochmals ein Unterschied, ob ein Nahmhafter Hersteller das Gerät in China produziert, oder ob es ein dubioser China-Direktimport ist.

Lass dich nicht von den Zahlen bei diese Billig-Geräten blenden. Diese 3000Watt sind nichts weiteres als Marketinggebrabel und werden vieleicht dann erreicht wenn du den Verstärker anzündest oder in die Luft sprengst. Wenn da im normalen Betrieb überhaupt 30Watt erreicht werden, wäre ich schon überrascht... Das ist einfach nur Müll! Billig produzierter Elektroschrott!

Wenn du wirklich viel Power willst und den Verstärker an einem Mischpult betreibst solltest du nach PA-Endstufen suchen. Die sind günstig und haben massig Power...

https://www.ebay.de/itm/325085647453?hash=item4bb09d525d%3Ag%3AFSgAAOSwFMtiI0o5&LH

Der zum Beispiel hat 2x125Watt und das sind ECHTE 125Watt. Du wirst sehen dass du mit dieser Leistung bereits problemlos eine mittlere Disco auf die Beine stellen kannst.

https://www.ebay.de/itm/265432758206?hash=item3dcd0677be%3Ag%3AgxkAAOSwBalg2JHx&LH

Wenns etwas mehr sein muss, dann ist dieser Colins MP600 ein wahres Monster. Mit 2x350Watt ist der extrem stark und da sind deine Quadral Lautsprecher vermutlich schnell mal ein bisschen überfordert.

Hier gibts noch die Betriebsanleitung dazu mit den technischen Daten:

http://www.event-conception.at/downloads/manuals/endstufe_collins_mp-600.pdf

SetsunaKyoura  09.03.2022, 23:52
@SetsunaKyoura

Gute Lautsprecher mit viel Power sind in deinem Budget leider recht schwer zu finden. Du kannst auch mal nach gebrauchten PA-Lautsprechern suchen, aber bei den günstigen gibt es leider sehr viel Schrott...

Deine Quadral sind grundsätzlich nicht schlecht, aber du musst halt einfach ein bisschen aufpassen.

Wenn dir Bass wichtig ist, wäre auch ein zusätzlicher Subwoofer eine Überlegung wert. Die sind zum Teil auch nicht so teuer und bringen oft einiges an Power mit...

ede45
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Vielen Dank! Bis her habe ich immer gedacht, dass die Anbieter nicht lügen dürfen. Wenn da 3000 Watt steht, muss auch 3000 Watt herauskommen.

Wenn man sich so eine Gurke kauft, muß man sich nicht wundern, wenn was verreckt.