Reicht der SCHLECHTESTE Core i5 Prozessor?

Irgendjamand232  15.02.2023, 22:51

Was heisst der schlechteste für dich? Meinst du der schlechteste der aktuellen Generation, oder der schlechteste, der schon viele Jahre alt ist?

xxCoolboyxx
Fragesteller

Also eigentlich den schlechtesten überhaupt,aber anscheinend gibt es da so viele und alte,dass ich mich bei einem der 13. Generation umschauen muss.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt über 300 verschiedene i5-CPUs, und die ältesten sind 15 Jahre alt, mit sowas kann man natürlich heute nichts mehr anfangen, von dem her bringt dir eine so ungenaue Frage wenig.

Jeder Intel-Prozessor hat eine Modellnummer, z.B. i5-13600K. Mit der kann ich dir direkt sagen, wie gut oder schlecht die CPU wirklich ist. Am schnellsten kann man die Modellnummer im Taskmanager unter "Leistung" finden. Da steht sie normalerweise oben rechts dran.

Wenn du neu kaufen willst, muss es sowieso irgendwo stehen.

Und ja, die Grafikkarte ist mindestens genau so wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
xxCoolboyxx
Fragesteller

Würde ein i5 4300U reichen?

Ireeb  16.02.2023, 13:02
@xxCoolboyxx

Der ist schon extrem schwach, das ist ein Prozessor für dünne, energiesparende Laptops, und reicht gerade so für Word und co.

Ist auch schon ziemlich alt.

Spiele laufen darauf so gut wie nicht, zudem bezweifle ich, dass ein Laptop mit einem 4300U eine brauchbare Grafikkarte hat, da der 4300U wie gesagt eigentlich ein reiner Office-Prozessor ist.

xxCoolboyxx
Fragesteller
@Ireeb

Ich vermute Mal, dass die neuen CPUs höhere Nummern haben,ab welcher Nummer müsste ich mir keine Sorgen mehr machen um die Spiele flüssig zu spielen?

asdundab  28.12.2023, 02:12
@xxCoolboyxx

Stark vom konkreten Modell abhängig, kann man so pauschal nicht sagen. Z.B. gingen die Steinzeitmodelle der Sandy Bridge Serie sprich z.B. i5 2500k sogar noch halbwegs zum Gaming, während du das mit einigen deutlich aktuelleren Laptop i5s komplett vergessen kannst.

xxCoolboyxx
Fragesteller
@asdundab

Das macht aber irgendwie gar keinen Sinn, ich meine die sind so viel älter und trotzdem bessser??

asdundab  04.01.2024, 10:17
@xxCoolboyxx

Ja, da die betreffenden (nicht alle) Laptop CPUs wirklich unterste Leistungsklasse sind.

Wenn du den i5 13. Generation meinst reicht der auf jeden Fall. Aber wie du schon sagst kommt es auch sehr stark auf deine Grafikkarte an.

Für die Games ja, die laufen auf fast jeder CPU zumindest halbwegs.

Bedenke auch, daß du ziemlich sicher nichteinmal annähernd den schlechtesten i5 hast; da gab es insb. in den frühen Notebookserien schon wirklich extrem schlechte Modelle.

Also zuerst mal muss man dich fragen was meinst du mit der schlechteste i5 diese CPUs gibt es seit 15 Jahren

Solltest du den schwächsten aus den letzten zwei Generationen meinen dann kann man sagen ja für diese Spiele die du spielst könnte das ausreichen muss aber dazu sagen gerade bei Kürbis Facebook Programm falls du den zweiten Teil meinst der jetzt bald rauskommt da kann man noch nichts zu sagen weil es eben noch nicht raus ist

Brauchst du allerdings wirklich eine CPU für relativ wenig Geld sind eigentlich die AMD CPUs der 5000er Serie meist ein guter Griff da sie relativ günstig sind im Gegensatz zu den aktuellen internetprozessoren

Der schlechteste i5 Prozessor wäre der i5 750 ... und den willst du nicht mehr kaufen, ganz zu schweigen in einem Gaming PC einbauen.

der schlechteste i5 der aktuellen CPU Generation wäre der i5 13400f ... mit dem kannste problemlos alles zocken.

Ich Blick bei CPUs nicht durch

i (wie Intel) 3/5/7/9 (die zahl steht für eine grobe leistungskategorie) 13 (die Generation, größere Zahl = neuer) 400 (feinere leistungsabstufung, größere zahl = Leistungsstärker) f (F bedeutet ohne integrierter Grafik, K bedeutet übertaktbar)

du kannst dich aber je nach budget auch bei AMD umschauen, auch die Ryzen Prozessoren sind sehr empfehlenswert.