Ist der i5 ein guter Prozessor?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

3 Antworten

Ja

Hallo,

der 12450H entspricht in derLeistung etwa einem i5-12400, erreicht dies allerdings über 2 Kerne mehr und nur 45W gegenüber 65 bei der Desktop-CPU.

Das ist schon recht ordentlich, damit kann man die stärksten Grafikkarten befeuern. Für deine EInsatzzwecke auf jeden Fall mehr als genug Leitstung vorhanden.

Hast du dabei vielleicht ein Matebook D16 im Auge?

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MihaiBircea
Fragesteller

Bereits gekauft und gestern bekommen /)

heizfeld  30.03.2023, 08:02
@MihaiBircea

Ja, habe ich mir gedacht. Ist der einzige günstige mit dem Prozessor 😊

Herzlichen Glückwunsch!

MihaiBircea
Fragesteller
@heizfeld

Finde es aber nicht schlecht.

Habe es für 640€ bekommen.

Echt starke Ausstattung. Und als ich sah im Vergleich mit M1 und M2 Chip auf nanoreviews

Klar der i5 ist 10nm basiert aber in vielen Bereichen besser als M1 chip und ziemlich nah an M2 Chip.

Solche Chips mit 16 GB DDR4 und 3733 MHz sind Wert für ein MacBook Pro für 1500€ locker.

Nun gut, so viel Power brauche ich nicht. Ich habe nicht mal gewusst dass i5 12th gen der neuste aktuell oder grob gesagt...

I didn't fu***** know that I got a horse power house for so cheap 🔥😂

heizfeld  30.03.2023, 08:20
@MihaiBircea

Das ist wohl die UHD 730, aber die ist natürlich deaktiviert, weil du die Intel Iris Xe G7 drin hast.

MihaiBircea
Fragesteller
@heizfeld

Ah ok.

Heißt spiele wie Hearts of Iron 4 oder CSGO oder call of duty spielbar sind auf niedrige Einstellungen?

heizfeld  30.03.2023, 08:45
@MihaiBircea

Kann ich nicht sagen. Ist immer einen Versuch wert. ALso eine xe ist keine 3060 das steht fest aber immerhin deutlich besser als uhd.

MihaiBircea
Fragesteller
@heizfeld

Alles klar.

Und noch etwas. Auf den Intel Grafikcontroller steht dass ich 128MB VRAM habe.

Aber auf den Intel Assistant steht dass ich dedicated 0 habe aber geteilt 8GB und laut Herr Google der i5 12450H nutzt das Speicher des Systems da es eine Apu ist.

Nun wie viel Video Speicher habe ich?

heizfeld  30.03.2023, 09:17
@MihaiBircea

Eine APU ist es auf keinen Fall, den Begriff benutzt nur AMD

ALso in der Beschreibung zum Matebook steht IGP nutzt Hauptspeicher, aber 8 GB beim besten Willen nicht

Im Taskmanager unter Leistung steht rechts unten Für Hardware reserviert. Den Wert solltest du mal ansehen. Wieviel sind das?

Von Experte Kerner bestätigt

Ist kein "richtiger" Octacore, sondern ein 4+4 Hybrid-Design, sollte aber für deine Zwecke ganz gut sein. Gerade für Multitasking ist dieser Aufbau hilfreich.

Bei Laptops solltest du aber natürlich auch immer einen Blick auf die Kühlung, den Akku, die Tastatur und den Bildschirm werfen.

Gerade bei der Kühlung wird oft Leistung liegen gelassen - ist diese unterdimensioniert, ist der Laptop sehr laut und kann dazu noch die Leistung drosseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ja

Ja schon.

Halt ein bisserl schwach für umfangreiche zeitorientierte Operationen.

Aber in einem Zweitgerät, tut diese CPU ihre Dienste.

https://www.youtube.com/watch?v=IBLqKFdhiyU

Hansi

Woher ich das weiß:Recherche

MihaiBircea
Fragesteller

Ich will halt scripting lernen.

Python für meinen Cisco Umgebung :)

Kerner  30.03.2023, 07:18
@MihaiBircea

Zum Üben sollte er reichen.

Da kann man dann auch einen Preisgünstigeren nehmen.

Hansi

MihaiBircea
Fragesteller
@Kerner

Für welche Art intensive Arbeit ist der i5 12450H geeignet?

Octa core 2.2Ghz mit Turbo bis 4Ghz per Core.