Reicht das Öl für die Kette am Fahrrad?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ist OKAY 75%
Ist nicht OKAY 25%

4 Antworten

Sehr gut geeignet ist ganz normales Motoröl, der Rest, der in jeder Dose zurückbleibt, reicht für mehrere Schmierungen aus.
Die Viskosität eines "Feinmechaniköls" ist zur Kettenschmierung eigentlich zu niedrig, aber besser als gar kein Öl. Außerdem enthält es weder Verschleißschutz- noch Korrosionsschutradditive.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dieses Öl ist mit Sicherheit besser, als garkein Öl....

Ich persönlich schwöre jedoch auf Graphitöl.

Graphit ist ein Trockenschmierstoff, was in der Praxis bedeutet, dass ein Graphitöl auch dann noch, durch den abgelagerten Graphit-Anteil, schmiert, wenn man mal vergisst, die Kette zu ölen oder längere Zeit im Regen fährt....

Das verlinkte Öl ist übrigens auch bestens geeignet, um die Bowdenzüge (Bremszüge) zu ölen, die dadurch leichtgängig und gut dosierbar sind und außerdem natürlich gegen vorzeitigen Verschleiß geschützt sind.

LG

https://radzeug.de/products/kopie-von-f100-kettenol-50ml?variant=44727056335113&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI6P6xz5j2hQMVoqmDBx0Teg7nEAQYASABEgKbKPD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Ist OKAY

Ok, aber ziemlich dünnflüssig. Musst du gucken, wie lange es hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Würde kein Öl sondern Kettenwachs benutzen.