Reicht 64gb bei einem Iphone 12?

1 Antwort

Guten Tag!

Das kommt darauf an, welche Mengen an Daten Sie auf dem Gerät speichern möchten. Zur Basisversion sollten Sie folgendes wissen, wenn Sie vorhaben, es zu kaufen: Von den 64GB Speicher sollten Sie ca. 9GB abziehen. Alleine das Betriebsystem nimmt bereits Speicher ein. Das Gerät wird auch noch weiterhin mit Funktions- und Sicherheitsupdates versorgt, benötigt in Zukunft somit mehr vom Speicherplatz. Daneben kommen noch die vorinstallierten Apps. Alles in allem steht Ihnen ca. 54GB freier Speicherplatz zur Verfügung. Das System verbraucht auch noch Systemdaten. Dieser Wert ändert sich mit der Zeit und kann auch nochmal mehrere GB beanspruchen.

Installiert man noch Apps, speichert Musik, Fotos, Videos etc., könnte es mit den 64GB knapp werden, insbesondere wenn Sie das Gerät in Zukunft noch weiter nutzen möchten.
Mit der iCloud können Sie die Fotos und sonstige Daten ablagern, das ist korrekt. Es steht Ihnen allerdings nur 5GB zur Verfügung. Sie müssten also für mehr Platz in der iCloud upgraden, mithin monatlich dafür zahlen.

Mein Rat: Ein Speicherupgrade mittels SD-Karte ist beim iPhone nicht möglich. Sollten Sie Ihre Daten regelmäßig verwalten, machen relativ wenig Fotos und Videos und beschränken ihre Nutzung ausschließlich auf bestimmte Apps, könnten 64GB für Sie ausreichen. Mit der iCloud hätten Sie zusätzlich die Möglichkeit, Daten hochzuladen. Dies entlastet den lokalen Speicher.
Ansonsten würde ich definitiv zur 128GB Version greifen. Mehr schadet nie. In Zukunft hat man dann Puffer nach oben und muss sich über den Speicher nicht so viele Gedanken machen.

Meine Erfahrung: Ich hatte damals ein iPhone XS mit 64GB Speicher. Nach 2 Jahren war der Speicher bereits zu ca. 60% gefüllt. Ich habe ich mich bei der Nutzung auch zurückgehalten. Macht man nämlich viele 4K Videos sowie mehrere Fotos, ist der Platz relativ schnell voll. Mit meinem jetzigen 12 Pro bin ich mit 256GB Speicher sehr zufrieden. Eventuell hilft Ihnen dieser Erfahrungswert bei der Kaufentscheidung weiter.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Anonym80133
Fragesteller

Danke für die Gute und lange antwort!!