Reicht 2 mal die Woche 1 Stunde Kickbox training in einem Verein, um Kickboxen zu lernen und an Wettkämpfen teilzunehmen?

4 Antworten

Hi,

ich würde sagen: nein.

Du lernst das Kickboxen dann schon aber halt sehr, sehr langsam. Dein Körper muss die Bewegungen verinnerlichen. Wenn du im Kampf bist, dann hast du so viel Adrenalin, dass dein Körper schon wissen muss was er tun muss. Du kannst in dieser Situation nicht nachdenken.

Aber nicht nur die Reflexe sondern auch die Kondition muss stimmen.

Wenn du dir nur einmal die Woche ein Training leisten kannst dann geh da hin und nimm die Techniken mit. Trainiere sie daheim alleine oder mit einem Trainingspartner. Bevor du allerdings mit sparring anfängst frage deinen Trainer. Denn du kannst auch viel falsch lernen wenn du falsch trainierst.

Geh laufen, mache dehnübungen und vor allem: trainiere deinen Geist. Es kommt auf deinen Kopf an, ob du einen Kampf gewinnen kannst oder nicht...

nummer12345678
Fragesteller

ja. Ich meine ob 2 mal die woche je 1 Stunde reicht um die Techniken zu lernen. Da ich zuhause aufjedenfall an meinen Boxsack üben werde

Bei mir ist es schon seitdem ich angefangen habe 2mal 1:30 h und 1mal 1h die Woche. Bevor man kämpfen kann braucht man gute Erfahrung ca. 2 Jahre (je nach dem wie gut man ist). In der Kampfvorbereitung musst du jeden Tag laufen gehen und 6mal die Woche trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Anfang passt das schon. Verinnerliche zuerst mal die Techniken, Kraft- und Ausdauertraining zwischendurch zu machen ist aber auch nicht falsch. Ein Tipp von mir, als Ausdauertraining ist Sprinten nicht schlecht, denn eine ähnliche Kondition brauchst du auch bei Wettkämpfen.

Ja, ich habe genauso angefangen, 2x Jeweils 1 Stunde, man braucht ca. 2 Jahre und erst danach kannst du an Wettkämpfen teilnehmen, dann musst/kannst du das Training auch auf 4x steigern