Reichen 600 bis zu 700 Lüfter umdrehungen pro minute?

3 Antworten

Das musst du selbst herausfinden, in einem Gehäuse welches dem Autor keinen auferstanden bietet kann das durchaus reichen, wenn alle Öffnungen mit Glas blockiert werden kann aber selbst die maximale Drehzahl nicht genug Luft bewegen.

An einfachsten wäre es wenn du mit Prime95 und Furmark deine Komponenten künstlich auf Vollast bringst und dann beobachtest wie warm diese werden. Wenn sie Komponenten sich der spezifizierten Maximaltemperatur annähern (bei deinem Prozessor zb 90°C) dann musst du eben die Drehzahl der Lüfter erhöhen, wenn deine Komponenten auch aber mit bequemen Abstand darunter bewegen dann kannst du die Drehzahl verringern.

DAS mußt Du ausprobieren, aber warum dies nicht der PWM-Steuerung übers BIOS überlassen!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
IchHabsNicht
Fragesteller

machte im Moment eh über BIOs, 900 bis 1000 umdrehungen pro minute, bei mein neuen PC hab ich die auf 600 gemacht, ist ja nur ein I5 12400 F verbaut, aber bei mein HEG PC ein Ryzen 9, hab halt Angst das wenn ich eie Lüfter runterdrhe das die CPU dann zu heiß wird,

MichaelSAL74  21.09.2022, 10:43
@IchHabsNicht

Drum sagte ich: Laß die PWM-Steuerung das managen, dafür wurde die erfunden

Da fleißen die Temperatursensoren und alles mit rein

IchHabsNicht
Fragesteller
@MichaelSAL74

auch wenn der PC nichts macht garnichts außer das er Läuft sind die tzd. auf 900 umdrehungen, würde ein Spiel laufen wäre es vieleicht was anderen aber nichts wenn er ganichts macht

MichaelSAL74  21.09.2022, 11:27
@IchHabsNicht

Da ich nicht weiß welche genauen Komponenten verbaut sind und wie sie aufeinander abgesteimmt wurden und wie das BIOS aktuell eingestellt ist usw

kann man hierzu nichts sagen

Und Du mußt Dir im klaren sein: ein R9 5900x und auch eine RX6900XT sind keine Kostverächter und kann man im Leerlauf nicht mit einem R5 5500 und einer RX6600XT verlgeichen

Würde sagen 750-850 ist ein guter bereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.