Reichen 500GB bei einer Festplatte?

8 Antworten

ein gibt es noch zu ergänzen bei aufnamen von filmen im Fernseher mit receiver in normale Qualität sind es etwa 0,5 MB/s also ein film (120min) hat etwa 3,6 GB in HD 1MB/s also etwa 7,2 GB

Für normalen Gebrauch reichen 500GB (nicht "gb", Großschreibung beachten!) allemal und üppig auch noch dazu. Man könnte da sogar neben den normalen Dateien und Programmen auch noch etliche hundert Videos in Spielfilmlänge draufpacken.

Wenn mehr Speicherplatz benötigt wird, gibt es preiswerte externe USB-Laufwerke zu kaufen. Die derzeit üblichen externen 2,5 Zoll USB-Lauffwerke mit USB 3.0 Schnittstelle haben Kapazitäten von 500GB bis 2TB (=2000 GB).

Nur "Freaks" brauchen mehr als 500 GB. Oder wenn du ein Datensammler punkto Bilder oder Videos bist. Ansonsten reicht das allemal mindestens so lange, wie dein Laptop leben wird. Wenn's doch nicht reicht, dann nimm eine externe Platte dazu!

Einziger Grund, der dagegen sprechen könnte: Wenn du tatsächlich damit rechnest, dass dir 500 GB irgendwann mal nicht reichen könnten, dann ist es billiger, jetzt schon eine 1 TB (z.B.) zuzulegen, anstatt später aufzurüsten. Andererseits: Solltest du erst in 2 Jahren mehr Platz brauchen, dann sind bis dahin die Platten auch wieder günstiger.....

kommt drauf an wie du den PC verwenden willst:

wennst nur musik drauf hast, kannst mal rechnen: 1 mp3File hat max 10mb 1 Bild hat max 5-10MB und du hast 500.000MB

wenn du hingegen sehr viele HD Filme speichern willst, könnte es mal eng werden. Aber bei den meisten Benutzern reichen 500gb

Grundsätzlich sind Notebook-Festplatten idR relativ leicht zu tauschen (bzw aufzurüsten) das kommt allerdings auf das Modell an. (es gibt - zwar selten aber dennoch - so verwinkelt gebaute Typen, die man für einen Tausch komplett zerlegen muss!)

aber wenn du dich gar nicht mit PCs auskennst, sollte du das jemanden machen lassen der sich auskennt;)

Man denkt es nicht aber 500 GB sind ausreichend. Und falls es irgendwann doch nicht reicht, kaufst du dir einfach eine Externe-Festplatte

AlterLeipziger  09.04.2014, 22:12

Man sollte auch ab und zu, wie im Zimmer sonst auch, mal aufräumen und was man nicht mehr braucht löschen.