Reichen 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Bewachung und Sicherheit als Nachweis oder muss man die Sachkundeprüfung 34a besorgen?

2 Antworten

Der 34 a wurde 1996 eingeführt. Als der eingeführt wurde, gab es für Selbstständige, die zu dieser Zeit noch nicht 5 Jahre in diesem Berufszweig tätig waren, die Verpflichtung an einer Schulung teilzunehmen. Lächerliche 5 Tage Unterricht bei der IHK. Die damalige Prüfung ist aber nicht zu vergleichen mit dem heutigen 34 a. Es gibt also heutzutage noch Leute, die nie eine Prüfung oder Unterricht dazu machen mussten. Der alte 34a a, der so bis Ende 2000 gemacht wurde, wird auch heute noch anerkannt. Aber jetzt braucht man für fast alle Tätigkeiten im Sicherheitsgewerbe die schwere 34 a Prüfung.Also alle, die jetzt neu dazu kommen müssen den jetzt machen. Bis auf wenige einfache Tätigkeiten in diesem Beruf. (die sogenannten alten Hasen brauchen auch den 34 a nicht - auch keine Erneuerung mit den schweren Prüfungsaufgaben. Bei denen zählt also noch rein die Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

zur Einführung gab es einen Bestandschutz für Leute die bereits seit mindestens 5 Jahren in der Branche tätig waren, diese Frist ist schon lange verstrichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung