Reichen 3250€ aus zum Leben?

7 Antworten

Es kommt auf den folgende Sachen drauf an:

1) Wie viel ist dein Aufwand im Monat

(Also was kommt von diesen ca. 3000, 100$ weg)

2) Wohnlage

(In einer Stadt würde es auch gehen aber mit kleiner Wohnfläche. In einem Dord wäre es super.)

4) Familie

(Hast du eine große Familie, dann wird sich das Ned ausgehen)

Wenn du alleine wohnst mit diesem Geld, dann ist das super.

maxba192er  24.06.2020, 00:10

Ich meinte 3) Familie

Und statt diesen Dollarzeichen prozentzeichen

Letztlich kommt es auf deine Kosten[wie bspw.Warmmiete,Strom/Abwasser,Internetanschluss und sonstige monatliche laufenden Kosten] drauf an.

Bei Stkl 1 sind es ca.2100€ Netto ,viele Arbeitnehmer gerade im Niedriglohnsektor und mit einer etwas geringeren/schlechteren Qualifikation verdienen das Brutto im
Monat,soo manch einer möglicherweise sogar noch etwas weniger und haben eine Familie oder sogar 1-2.Kinder da wird das Geld am Monatsende sehr knapp und größere Wünsche oder notwendige Anschaffungen bpsw.eine neue Waschmaschine im Wert von ca.550€ für die ganze Familie oder eine Klassenfahrt für den kleinen werden damit zur großen Herausforderung um nicht unmöglich zu sagen.

Ich persönlich für meinen Teil finde 2100€ Netto sehr ordentlich von den man als Single sehr gut leben würde - denn nach Abzug meiner laufenden monatlichen Kosten von Warmmiete,Strom/Abwasser würden mir ca.1050€ zum leben verbleiben und könnte 250-350€ als Rücklagen bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, was man sich davon leisten will und wie viele Personen man damit ernährt. Jeder hat ja etwas andere Ansprüche und Wünsche.

Wenn man nicht in der teuersten Stadt in Traumlage wohnen will und nicht zu viel Geld allgemein ausgibt, kann man davon alleine oder auch zu zweit ordentlich von leben.

Wohnung, ein paar Ausgaben für Freizeit, normale Ernährung und auch mal weg gehen, gelegentlich Urlaub usw. kann man damit bezahlen und trotzdem noch etwas für später sparen.

Mehr als die Hälfte schafft es mit weniger, also ja. Ist schon eine Summe, womit Familien klarkommen.

Natürlich kann es für den Einzelnen zuwenig sein, hängt ja immer von den Ausgaben ab. Gibt immer Leute, bei denen ist am Ende des Geldes noch zuviel vom Monat übrig.

Ich persönlich verdiene weniger, zahle 700 Euro warm Miete und kann mehr als ein Drittel zurücklegen. Und ich gebe schon weit zuviel aus für sinnlosen Spielkram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es kommt halt immer auf den Geldaufwand an den man hat, ...

Pauschal lässt sich das nicht sagen, ... Irgendwo am Dorf hast das schönste Leben und mitten in München kannst nicht überleben, ...