Reichen 1.920 x 1.080 Pixel zum zocken?

6 Antworten

Früher in den 1990ern reichten sogar 320x240 Pixel zum zocken. Der Gameboy hatte sogar nur 160x144 Pixel!

Zum zocken reicht also irgendwie alles. Die Frage ist nur, ob das schön aussieht bzw. Du auch alles erkennen kannst.

Je mehr Pixel Du hast, desto schöner sieht alles aus - falls das Spiel genug Details zum anzeigen liefern kann.

Die Frage ist also mit was Du zufrieden bist. 1920x1080 ist "Full HD" und entspricht der Auflösung eines "alten analogen" Kinofilms. Kauft man sich die Full-HD Bluray Version eines alten Kinofilms kann man bereits gut die Körnung des Filmmaterials sehen. Und damit hat man dann im Kino große Leinwände gehabt. Daher kommen auch die "4k", denn 1k entspricht der Auflösung eines alten Kinofilms was etwa "Full HD" entspricht, 2k bedeutet doppelt so viel Auflösung und 4k eben vier mal so viel Auflösung. Moderne Kinofilme haben natürlich 8k und mehr.

Also sind 1920x1080 und damit "Full HD" bereits echte "Kinoqualität" und reichen für die meisten Dinge völlig aus. Nur wenn Du Zeit hast das Bild in Ruhe genau zu betrachten, dann kannst Du bei höherer Auflösung auch viel mehr Details entdecken - falls das Spiel überhaupt so feine Details liefern kann.

Bei Action Spielen hast Du keine Zeit so genau hin zu gucken, bei verschiedenen Puzzlespielen aber schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

wenn du mit einem Monitor < 25 Zoll spielst, dann passt das. Bei > 25 Zoll sieht das Bild dann schon etwas ranzig aus mit der Auflösung.

LG

Also mein Monitor selber kann Maximal 1920x1080 und beim Zocken ist die Auflösung für mich das aller kleinste Problem. Hauptsache die Grafik sieht schön aus und es läuft Flüssig und ist Spielbar.

sicher

wieso sollte nicht?

es sei denn Du willst auf 30" und größer spielen am Monitor, dann sollte man auf 1440pf oder eher noch 2160p gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

So hab ich Jahre Lang gezockt und zocke heute noch teilweise mit weniger (Das Steamdeck zb hat eine Native auflösung von 1200x800)