Reichen 100hz und 8ms?

4 Antworten

Ja, auch 60hz. Nur das 100 oder 144hz ein spürbar besseres Erlebnis geben. Man merkt keinen Unterschied zwischen 1ms und 5ms, wird mit 8ms wahrscheinlich nicht anders sein. Zu dem sind die Latenzzeiten oft auf GtG (Grau-zu-Grau) bezogen.

Das mit den Reaktionszeiten ist daher Schwachsinn, man sollte als erstes schauen, seinen Netzwerk-Ping zu minimieren. Ich habe ein 1ms und 4ms Monitor, sehe da überhaupt keinen Unterschied. Allerdings sehe ich einen zwischen 60 und 120hz.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Hallo,

100Hz sind ein guter Sweetspot zu den "herkömmlichen" 60Hz und dem "normalen" maximum von 144Hz (höheres gibt es, aber nur wenig).

8ms Reaktionszeit ist okay. Du wirst davon absolut nichts spüren.
Auch kein Unterschied zwischen 1ms... Das ist lediglich Marketing.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von der Programmierung, PC's, Gaming und co.

8ms ist schon gewaltig, solltest da eher Richtung 1ms gehen 😅

Zum Zocken würde ich das eher nicht empfehlen

MarcelDavis007
Fragesteller

Ok danke dir ✌️

MarcelDavis007
Fragesteller

Aber 1 Sekunde entspricht ja 1000ms, kann man diesen Unterschied von 0,008 Sekunden überhaupt wahrnehmen?

vamosalaplaya17  18.01.2021, 19:27
@MarcelDavis007

Kann ich dir jetzt nicht unbedingt sagen, da ich sowas noch nie ausprobiert habe 😅

Aber ja, ich glaube schon, dass man es merken kann. 1ms zu 8ms auf jeden Fall.

100 hz sind ok, aber ich finde erst ab 120 ist es flüssig und 8 ms wtf das ist viel zu viel.

thehelpingmon  18.01.2021, 19:29

100Hz sind ein deutliches Upgrade zu 60Hz. Das wird spürbar sein. (Keine eigene Erfahrung!).

Zu der Reaktionszeit: Das ist Marketing und millisekunden sind nicht spürbar.

Crimeofficial  18.01.2021, 19:40
@thehelpingmon

Klar ist 100hz um einiges besser, habe ja nur gesagt dass es für mich erst ab 120 wirklich flüssig ist.

MarcelDavis007
Fragesteller

Zu Blinzeln dauert 100ms, als ob man diese 0,007 Sekunden Differenz zu 1ms merkt