Reich und so tun als wäre man Arm?

13 Antworten

Ein Mensch der sich abziehen lässt, wird abgezogen. Fertig.

Zu tun, als wäre man arm, ist dumm. Man muss seinen Reichtum nur nicht offen zeigen.

Nur Neureichen merkt man oft schon von weitem ihren Reichtum an.

Altes Geld bemerkt man oft erst auf dem 2. Blick, z. B. am feinen Umgang oder an der hochwertigen Kleidung. Sie wissen einfach, dass es nicht klug ist zu protzen, wenn man nicht in seinem Umfeld ist. Diese Menschen können auch galant Schmarotzern umgehen und lernen von Kind auf echte und falsche Freunde zu trennen. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Dafür spielen sie nicht arm, sondern gehen es subtiler an. Obwohl die gibt es auch. Die "arm spielen" haben oft eine andere Motivation, wie z. B. Angst vor Sozialneid, Angst vor Diebstahl oder Verfolgungwahn.

Ferner gibt es noch die Reichen, die ihren Reichtum einfach nicht brauchen und nutzen. Sie leben bescheiden, weil es ihre Natur ist.

BigMoney  22.10.2019, 20:53

Gehen es subtiler an? xD

Realisti  22.10.2019, 21:03
@BigMoney

Man kann Leute aus seinem Leben drängen ohne sie offen wegzubeißen. Man schließt sie galant aus, bevor sie was merken was passiert, sind sie draußen. Das kann man schlecht erkären, dass muss man gesehen bzw. erlebt haben.

Ich würde mich und meine Frau als recht wohlhabend bezeichnen, mit verfügbarem durchschnittlichem Monats-Nachsteuereinkommen in der 30'000 Euro-Klasse und dazu schon einiges an Immobilienvermögen, das wir in den letzten Jahren aufgebaut haben. Allerdings relativiert sich das ein wenig, hier im Kanton Zug, Schweiz ist vieles teuer und viele Leute haben Geld.

Trotzdem fahre ich derzeit ein Auto der 2000 Euro-Klasse, das meiner Frau hat 3500 gekostet. Wir wohnen in einer 125 qm-Wohnung mit 4 Personen zur Miete, tragen normale Kleidung, keinen teuren Schmuck oder sonstige Extravaganzen. Es ist uns einfach nicht wichtig. Wir haben zwei 40-Stunden-Jobs und gehen am Wochenende mit den Kindern wandern.

Wenn wir etwas brauchen, können wir es einfach kaufen ohne auf den Preis zu schauen. Unnützes Kram kaufen wir aber eher selten. Wir haben die Freiheit, unsere Arbeitszeit zu reduzieren oder früher in den Ruhestand zu gehen.

Meine Frau und ich sind beide 32 Jahre alt und haben eine gute Ausbildung. Meine Frau hat in ihrer früheren Heimat (Russland) schlimme Zeiten erlebt (90er Jahre), wo das Geld gerade so über den Monat gereicht hat. Ich selbst habe neben der Schule mit 16 angefangen Geld zu verdienen, ab während des Studiums dann signifikant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht, werden Leute, die man näher kennt, das merken. Denn irgend etwas musst du mit dem Geld machen.