reibung am fahrrad

7 Antworten

Eigentlich ist es mehr die Haftung der Reifen, welche Dich auf der Fahrbahn hält. Je besser die Haftung, desto mehr Kraft brauchst Du, um den Unterdruck zwischen beiden Materialien (also Reifen und Fahrbahn) wieder zu unterbrechen. Dies merkt man besonders, wenn die Reifen nicht richtig aufgepumpt sind. Die Reibung ist dabei nur ein Nebeneffekt, da sich Energie nie vollständig von einem in den anderen Zustand transferieren lässt. Sie ist quasi das Abfallprodukt dieser Arbeit. Da sich diese Kräfte - je nach Qualität der Reifen in anderem Verhältnis - aufteilen, sind sie auch voneinander abhängig. Keine Reibung = keine Haftung!

"ist die reibung beim fahrrad erwünscht also die zwischen rad und boden" "Achtung: es geht mir nur um die reibung zwischen boden und reifen" Also was jetzt ??

marvinsz
Fragesteller

wenn ich fahrrad fahre sind verschiedene reibungen da z.B. die zwischen dem reifen und dem Boden und die zwischern dem kette und zahnrad und meine frage:

will mann die reibung zwischen reifen und boden haben ?? Ja oder Nein ?

Slugger  31.05.2013, 12:58
@marvinsz

Kommt drauf an für was- ein Mountainbike-Profil erzeugt viel mehr Reibung, als ein Rennrad-Profil- bei beiden ist aber die Reibung erwünscht und ist auch nicht wegzudenken

Das siehst Du im Prinzip schon richtig, allerdings noch etwas undifferenziert. Du solltest hier zunächst zwei grundverschiedene Reibungsarten unterscheiden: Die Rollreibung ist immer unerwünscht, die bringt nur Energieverluste. Erwünscht ist dagegen die Haftreibung wegen der Fahrzeug-Beschleunigungen, deren Trägheitskräfte vom Boden aufgenommen werden müssen, wenn es nicht zur Rutschpartie kommen soll. Bei diesen beiden Reibungsarten können durchaus ganz unterschiedliche Größen auftreten.

Bei der Haftreibung sind wieder Fahrtrichtungskräfte beim Beschleunigen und Bremsen zu unterscheiden von Seitenkräften beim Lenken und Kurvenfahren. Dem kann man durch die Anordnung der Rillen im Reifenprofil begegnen, ohne in irgend einer Weise die Rollreibung zu beeinträchtigen. Die Seitenkräfte stellen hier augenscheinlich mehr Probleme dar: Beim Beschleunigen mit dem Fahrrad habe ich es bislang noch nicht geschafft, die Reifen zum Durchdrehen zu bringen. Beim Bremsen kann man schon eher zum rutschen kommen. Aber auch dabei kommt es wieder hauptsächlich auf die Seitenstabilität an.

Deshalb verbaut man ja auch bei Autos Bremsautomatiken (ABS), die das Rutschen verhindern. Wenn die Reifen erst einmal ihre Haftreibung verloren, wird nicht nur die Bremswirkung beeinträchtigt, sondern auch die Spurführung.

Kurzum, beim Fahrrad kommt es hauptsächlich auf die Seitenstabilität an, auch und besonders, weil die hier mit dem Körper des Radfahres ausbalanciert werden muss. Deshalb baut man bei Fahrradreifen schlauerweise Längsrillen ein, die die Seitenkräfte aufnehmen.

Wie bin ich nur je auf solche Gedanken gekommen? Vor Jahren kaufte ich mir Winterstiefel, ohne vorher einen Blick auf das Sohlenprofil zu schauen. Das erwies sich als seht leichtsinnig von mir. Die Sohlen waren nämlich - entgegen allen Konventionen - verrückterweise mit reinen, geradlinigen, scharfen Querrillen versehen, die zwar die Haftreibung in Laufrichtung erhöhen. Aber die kann man beim Laufen ja noch einigermaßen ausbalancieren. Seitenkräfte nach beiden Seiten gleichzeitig dagegen gar nicht. Bei meinem ersten Versuch auf dem Glatteis zwangen mit diese Stiefel sofort eine Beinkrätsche auf, dagegen kann sich selbst kein Zirkusartist wehren. Jeder Versuch, mit solchen Schuhen das Glatteis zu betreten, glich einer Selbstverstümmelung. Produktion und Vertrieb stellten objektiv den Tatbestand der heimtückischen, gefährlichen Körperverletzung dar. Ich löste das Problem in der Weise, dass ich in die Rillennuten Tropfen eines guten Klebers verbrachte. Damit wurde ich erst Glatteis-Lauffähig.

ohne reibung würde das fahrrad nich fahren

DonDeSilva  31.05.2013, 14:24

Darauf läuft es in der Tat hinaus :-)

Ein Fahrrad gibt nur Sinn, weil es die geringe Rollreibung ausnutzt. Ohne Reibung würde man viel lieber Schlitten fahren.

Es ist immer Reibung da, egal ob sie erwünscht ist oder nicht. Klar würde es leichter gehen. Im Weltall gibts keine Reibung, wirfst du da etwas, würde es nichtlangsamer werden, nur langsam Schneller. Es handelt sich um Theorie, wie's praktisch ist habe ich keine Ahnung.