regulator / wanduhr

2 Antworten

Du wirst beim Aufziehen schnell merken, ob die Uhr voll aufgezogen ist, denn es folgt ein starker Widerstand. Wenn der Widerstand kommt, sollte auch nicht mit Gewalt weitergedreht werden, da sonst die Zugfeder schaden nehmen könnte. Probier es aus, damit du ein Gefühl dafür bekommst, wann die Uhr abgelaufen/ bzw. voll aufgezogen ist. Empfehlenswerterweise würde ich die Uhr einmal wöchentlich, z.B. montags aufziehen, um die Ganggenauigkeit zu gewährleisten. Man kann nicht pauschal sagen, wie viel Umgänge zu machen sind!!!

Je nach Größe! Der im Esszimmer muss 5 x gedreht werden, der im Wohnzimmer nur 3 x.

frauknieweich
Fragesteller

wegen genau solcher kindergartenkinder macht das forum hier keinen spaß mehr. früher konnte man hier ernsthaft hilfe oder gute tipps erwarten, aber wenn du erwachsen genug bist, lernst du das auch noch.

PhoenixXY  24.01.2015, 16:07
@frauknieweich

Du solltest überlegen, bevor du fragst - nicht jeder Regulator ist gleich groß - und DARAUF kommt es an. Bei meinen Uhren ist es, wie oben beschrieben.