Regentonne Fragen?

4 Antworten

Du brauchst nur einen Schlauch.

Den füllst Du mit Wasser (beide Enden zuhalten). Dann tauchst Du das eine Ende in das volle Fass und lässt es los. Dann das andere Ende in das leere Fass. Dann öffnest Du da den Schlauch.

Das Wasser läuft jetzt vom vollen in das leere Fass. Wenn das leere Fass voll ist, ziehst Du den Schlauch aus dem großen Fass bzw. hebst ihn so weit an. dass er Luft einsaugt. Dann schließt Du das andere Fass genauso an.

Tom343
Fragesteller

ich will ja das es automatisch in das andere läuft wenn das große voll ist

FK1954  25.07.2014, 19:37
@Tom343

Solange beide Enden des Schlauchs unter Wasser stehen, funktioniert dieser Überlauf. Das Wasser läuft so lange, bis in beiden Fässern das gleiche Niveau herrscht.

Du kannst natürlich auch eine Verbindung zwischen den Fässern schaffen.

die eine seite des schlauches oben in das fass legen die andere seite in das andere noch leere fass legen. dann die seite, welche noch nicht im wasser liegt ansaugen biss wasser kommt und den rest erledigt die schwekraft ;)

da muss man nichts bohren, es reicht einen Schlauch voll Wasser zu machen und den dann mit den Enden in zwei Fässer rein -- darf keine Luft ziehen, dann läuft das Wasser ins andere Fass.

Wenn ich dass richtig verstehe, willst du das große Fass volllaufen lassen und dann das Wasser in das nächste Fass laufen lassen.

Ich würde mit einem Bohrer, bzw mit einer Lochsäge ein entsprechendes Loch in die große Tonne schneiden und dort mit einen Hahn oder eine Weiterleitung zum zweiten Faß einbauen. Wenn das große Faß voll ist, läuft das Wasser automatisch in das nächste Fass. Dort mache ich das gleiche zum nächsten Faß.

Also in etwas so:

http://www.selber-bauen.de/garten/teichfilter-selber-bauen/

Nur die Schemazeichung beachten.

Tom343
Fragesteller

ja genau das es automatisch da in das nächste lauft bloß wie bekomme ich da ein Rohr rein und das es gleich dicht is weil ich komm ja nicht in das innere vom großen Fass

hauseltr  25.07.2014, 23:06
@Tom343

Wenn du einen Auslauf hast, kann man da was hinfrickeln. z.B. mit einer Verlängerung und einem Schlauch nach oben.

Aber eigentlich muss das ja ein Einlauf sein, der ist normalerweise groß genug, um eine Innenverschraubung mit einem Draht an den Überlauf zu dirigieren.

Ob es die in Deutschland gibt, weiss ich nicht, in der Türkei gibt es z.B. kleine Silikonstopfen mit einer Nut im Rand und einem Loch in der Mitte für ein Einsteckrohr. Damit kann einen Überlauf billig herstellen.