Regeln des Yezidentum?

3 Antworten

Hey, ich hatte mal jemanden darauf geantwortet und ich hab jetzt einfach diesen Text kopiert ;) Hier sind ein paar mehr Informationen drinnen aber Regeln auch

ich bin selber Yezidin, habe also einige Informationen, die dir bestimmt weiterhelfen werden:)

nun, es gibt zum Beispiel bei den Yeziden nur eine richtige „Kirche“. Sie ist in Irak in Şengal (Schengal ausgesprochen) und außer dieser gibt es keine andere Kirche (Name: Lalish) Sie ist sehr heilig und man darf dort auch z.B. nicht mit dem Lebenspartner hin, weil man, wenn man wieder rausgeht, wie Geschwister zueinander ist. Was bedeutet, dass die Liebe entfacht und man sich nicht mehr als Lebenspartner, sondern als Geschwister sieht. Das liegt daran, dass zwischen einem Mann und einer Frau „unreines“ passiert und in dieser heiligen Kirche haben Unreinheiten nichts zu suchen.

Außerdem gibt es dort auch heiliges Taufwasser und ein heiliger Baum. Dieser Baum zeigt, ob man heiratsfähig ist oder nicht: Wenn man den Baum umarmt und sich die Hände nicht treffen, ist man nicht heiratsfähig.

wie man merkt, beruht bei den Yeziden vieles auf Aberglaube, aber wenn man daran glaubt, dann ist es auch wahr. Ich zum Beispiel glaube daran, dass es Wahrsager o.ä. gibt, denn ich habe auch so eine Gabe. Ich bin zum Beispiel hellsichtig und hellerkenntlich. Was bedeutet, dass ich immer spüre, wenn jemandem aus meinem Umfeld etwas schlimmes zustoßen wird, dass meine Träume sich zu 90% in Realität entpuppen und dass ich direkt spüre, ob ein Mensch gut oder schlecht, selbst wenn ich die gar nicht kenne.

Bei den Yeziden glaubt man nämlich daran, dass je reiner man ist, desto mehr solcher Gaben hat man. Ob man das jetzt, was ich gesagt habe, glaubt oder nicht ist natürlich einem selbst überlassen.

Bei den Yeziden gibt es 2 große Feiertage: 1. das Neujahrsfest (Çarşema Sor). Für die Yeziden fängt das Jahr am Frühlingsanfang an. Deswegen haben wir am Frühlingsanfang unser Neujahrsfest. Wir vergleichen es gerne mit dem christlichen Osterfest, denn es ist zur selben Zeit, wie das christliche Fest.

An dem Tag trifft man sich in einem Saal und dort gibt es dann Konzerte, Tänze, Theater etc. Bei uns werden auch Eier angemalt und alles wird ganz bunt geschmückt.

der Grund, wieso bei uns das neue Jahr im Frühling beginnt ist, weil Gott und die 7 Erzengel die menschliche Welt an einem Mittwoch im April besucht hat. Deswegen fängt die Woche bei uns am Mittwoch an, wobei Mittwoch ein heiliger Tag ist, also ein Ruhetag für uns. Da soll man sich auch nicht duschen und kein Geschlechtsverkehr haben. Zudem darf im Monat April nicht geheiratet werden, weil der Monat ausschließlich Gott gewidmet sein soll.

Das 2.Fest ist das wichtigste und heiligste: Îda Êzdî. Îda Êzdî vergleichen wir Yeziden gerne mit Weihnachten, weil es auch in der Weihnachtszeit am dritten Freitag des Dezembers stattfindet. Wir haben auch sowas wie Advent. Ab dem ersten Dienstag des Monats geht es mit der Fastenzeit los. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang darf man nicht essen, nicht trinken, keine Schimpfwörter sagen, nicht rauchen, nicht Tabletten schlucken, niemanden küssen und man darf kein Geschlechtsverkehr haben. Die Fastentage sind immer Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und am Freitag ist dann Advent.

An Îda Êzdî oder an Çarşema Sor

werden zudem Armbänder, die aus rot, grün und gelben Band bestehen verteilt. Die Şhêghs weben diese mit eine Art Spindel und verteilen sie dann anschließend persönlich bei der Feier. Die Armbänder gelten als heilig und dürfen ab dem Tag an dem man sie trägt nicht mehr abgenommen werden. Wenn es dann von alleine abfällt, soll man Glück haben. Ich hänge mal ein Bild ran, damit du dir das vorstellen kannst. Die Armbänder können rot, grün und gelb oder auch weiß und rot sein.

Bei den ersten drei Fastentagen wird für den Sonnenengel Şêşims gefastet. Der erste Freitag ist dann der erste Advent. Bei den nächsten drei Fastentagen wird für die Götter gefastet (Freitag-2. Advent). Bei den letzten drei Fastentagen wird für die Yeziden selbst gefastet. An diesem Freitag wird dann groß mit ganz vielen Yeziden aus der Region mit Konzerten, Theater etc. Gefeiert.

Bei Yeziden ist es Tradition, dass der erste Haarschnitt bei einem Jungen entweder im 6., im 9. oder im 11. Monat stattfindet. Das wird auch ganz groß gefeiert. Zudem müssen Jungs vor dem 1. Geschlechtsverkehr beschnitten werden. Die meisten lassen ihre Söhne im frühen Alter beschneiden, da es in der Zeit besonders gut verheilt.

Die Yêzîden glauben nicht an das Böse, denn Gott alleine ist bei uns der Allmächtige. Wir dürfen den Namen des Bösens nicht nennen. Gott alleine bestraft und belohnt uns für unsere Taten.

an welchen Gott genau wir glauben, kann man ganz leicht auf Wikipedia nachlesen :)

Die Yêzîden wurden von an Beginn der Zeit von Islamisten verfolgt, getötet, vergewaltigt etc., weil oft behauptet wird, unserer Religion sei keine richtige, weil wir nicht an das Böse glauben. Aus diesem Grund mussten wir oft aus der Heimat raus.

Bei den Yêzîden gibt es verschiedene Stände: Şegh (Schech ausgesprochen), Pîr und mirîd. Die Şêghs sind heilige. Diese dürfen auch nur mit einem anderen Şêgh und nicht mit jemandem aus dem Stand eines Pîrs und eines Mirîds heiraten. Andernfalls wäre es eine Sünde. Die Pîrs sind sowas wie Priester und Prädiger. Die Mirîds sind im Prinzip normale Bürger. Dabei unterscheidet man auch wieder zwischen verschiedenen Ständen und Dialekten, aber das noch in deinen Referat zu stopfen, wäre viel zu viel. Da wärst du bis morgen nicht fertig Hahahah

die Yêzîden beschreiben sich selbst als ein Volk.

so, ich denke, das war jetzt erstmal genug an Informationen😅

Sonja587  09.09.2021, 00:20

Lalish ist keine Kirche, sondern ein Heiligtum dort liegt das Grab von Sheikh Adi. Kirchen sind Gebetshäuser, aber Lalisch ist viel mehr als ein Gebets Ort.

miirshann  27.08.2023, 12:48

Man darf allgemein nur unter seinem eigenen Stand heiraten heißt:Mirids heiraten Mirids und so weiter

Ich bin selber Yezide, und das du im Internet nichts findest ist normal, weil jeder es ein wenig sieht da es im Yezidentum kein Buch oder ähnliches gibt

Die dürfen keinen Kopfsalat essen xD

kein sex vor der ehe,..

und ist mündlich überliefert..

such vielleicht mal nach Jesiden, viele schreiben es auch so, da findest paar fakten.. find die an sich teils ganz witzig.

vill kann man einen kompromiss machen.. kein Salat vor der Ehe o.o

Naruto331  24.04.2021, 11:12

Schon irgendwie lustig mit dem Salat ahah

Sonja587  09.09.2021, 00:22
@Naruto331

Genauso lustig, dass Muslime keinen Schwein essen dürfen? Es keine Sünde, Salat zu essen. Es hat eher politische Gründe und nicht religiöse.

miirshann  27.08.2023, 12:50

was soll daran Lustig sein??