Regale einräumen? Mit wie viel Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 darfst du mit der Erlaubnis deiner Eltern im Supermarkt jobben und Regale auffüllen.

Grundsätzlich gilt, dass wer unter 15 Jahre alt ist, überhaupt nicht arbeiten darf. Diese Grundsatzbestimmung kommt aus dem Jugendschutzgesetz.

Doch auch hier gilt: Keine Regel ohne Ausnahme. Jugendliche, die über 13 Jahre alt sind, dürfen mit Einwilligung ihrer Eltern an Werktagen zwischen 8 und 18 Uhr, aber nicht länger als zwei Stunden täglich und keinesfalls während der Schulzeit arbeiten. Ein solcher Job muss allerdings einer leichten und für Kinder geeigneten Tätigkeit entsprechen. Beispiele hierfür sind die klassischen Schülerjobs wie das Austragen von Zeitungen, Babysitten oder das Erteilen von Nachhilfe. Schwerere Arbeiten wie zum Beispiel die Arbeit am Fließband sind, selbst wenn die Eltern einwilligen würden, untersagt.

http://www.nebenjob.de/ferienjobs/ferienjobs_infos.html

LG Jasmin

soviel ich weiß erst ab 16 aber am besten machst du dich im Interne schlau oder fragst bei dem Geschäft selbst nach. Es kommt auch immmer auf die Zeiten an

gesetzlich 16, im tante Emma laden um die ecke ohen gesetzliches zeug geht bestimmt scchon früher

Kuro48  04.01.2015, 01:23

Die Gesetze gelten für alle Läden, erfolgt eine Kontrolle und etwas passt nicht, gibt es einiges an Ärger für den Besitzer und oftmals sehr empfindliche Geldstrafen die gerade für solche Ladenbesitzer schmerzhaft sein werden.

Viliii  04.01.2015, 01:26
@Kuro48

Klar, aber das wissen die Ladenbesitzer ja auch. Ich weiß, dass das nicht legal ist, aber wenn man auf dem Dorf wohnt und den Nachbarn für einen Nachmittag im Laden hilft finde ich es vollkommen zulässig, dafür ein bisschen Geld in die Hand gedrückt zu bekommen.