Referat von meinem Praktikum schreiben-wie?

2 Antworten

Grundsätzliche Einteilung. Einleitung - Hauptteil - Schluss

In einer allgemeinen Einleitung beschreibst du kurz, was du wo gemacht hast und das du "reichhaltige Erfahrungen" oder sowas sammeln konntest.

Im Hauptteil beschreibst du dann das Berufsbild, also die Tätigkeiten/Aufgabenfelder/Fähigkeiten einer KRankenschwester und verknüpfst das mit dem Betriebsbild. Wie also genau die Abläufe waren, wie groß die Station, wer deine Betreuer waren etc. Im Anschluss kannst du beschreiben, wie deine Tätigkeiten aussahen, was du gelernt hast etc.

Im Schlussteil ziehst du nocheinmal reflektierend ein Resümee und beschreibst etwas persönlich eingefärbt, wie Dir das Praktikum gefallen hat, was du gelernt hast, was Dir das ganze für die Zukunft bringt und was Dir nicht gefallen hat.

Du kannst ja zuerst erklären, wie die Arztpraxis aufgebaut ist, in der du warst, also, welche Abteilungen der hatte (geht besonders bei Fachärzten. Dann erklärst du den Beruf der Arztheferin, und was die da so gemacht haben in der Praxis, wo du warst, und dann kannst du noch mal beschreiben, was du so alles gemacht hast.