Referat über chinesisches essen/chinesische küche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, hier ein paar anregungen: welche lebensmittel werden verwendet? welche gewürze? wie wird es angerichtet? (z.b: da man mit stäbchen und ohne messer isst wird jede speise in mundgerechten stücken serviert; meistens viele kleine schüsseln aus denen sich jeder etwas herausnimmt anstatt für jede person ein voller teller) >> kannst das ganze auch als vergleich zur deutschen küche aufbauen, dann hast du nen guten aufhänger

o.O dir fällt da nichts ein???? OMG, also Chinesen haben so ziemlich die außergewöhnlichste der ganzen Welt. Du kannst schon mal damit anfangen, dass sie mit Stäbchen essen. Dann google doch mal das "Penis-Restaurant". Ja, das gibt es wirklich, denn Chinesen haben auch noch einen Fimmel für alles was Glück bringt und die Potenz steigert und Penisse gelten als ÄUßERST potenzsteigernd. Dann kannst du auch noch bringen, dass das Essen, welches wir in den deutschen "China"-Restaurants zu essen bekommen, nicht viel mit Chinesischer Küche zu tun hat. Chinesen haben auch noch den Tick, dass sie eigentlich keinen Reis essen, denn das ist Essen für Arme. Sie essen auch nicht auf, wenn sie in einem Restaurant sind, weil man zeigen will, dass man reich ist und kein Bedürfnis hat alles aufzuessen. Bei N24 gabs mal 2 gute Reportagen über einen "Spezialitätenmarkt" (mit 2 JAhre altem vergammelten Fisch aus Fässern, Insektenimbiss...) und eine über ein chinesisches Riesenrestaurant. Google ein bisschen, vielleicht findest du noch was ;)

Google dochmal nach den typischen Landesspeisen, nach Gerichten, die in Deutschland sehr beliebt sind (Gebratene Nudeln und so) und vielleicht könntest du über einige Gerüchte sprechen (z.B. dass alle Chinesen angeblich Hunde essen, dabei stimmt das gar nicht).

Hier mal ein Anfang http://www.forumchina.de/chinesische-lebensmittel

Chinesisches Essen ist ungefaehr so vielfaeltig wie europaeisches Essen, in jeder Region gibt es andere Spezialitaeten. Und Guangdong (Kanton) ist die Provinz, wo sie so ziemlich alles essen.