Was ist das ZEW (Zähleinheitswort) im chinesischen für Essen?

3 Antworten

Universelles Zählwort ist 个, ge = svw. "Stück".

Dann hängt es von der konkreten Speise ab, ob sie überhaupt stückweise gezählt werden kann (z. B. Apfel) oder in Gewichtseinheiten angegeben wird (z. B. "Pfund").

Hier hilft wie immer nur eines:

Lernen, lernen, nochmals lernen!

Wie Kirschkerze schon sagte, kommt es darauf an, was genau du meinst.

In deinem Fall vielleicht "das Gericht" an sich, da wäre dann 顿 (dùn) eine gute Wahl.

also: 一顿饭, 两顿饭,etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Es gibt hunderte...Je nachdem was du isst..Runde Sachen, eckige Sachen, welche Art Fleisch usw usw Ein Apfel hat ein anderes ZEW als ein Steak ^^

alexandradie
Fragesteller

Oh man das ist sehr kompliziert

alexandradie
Fragesteller

Kommt das ZEW vor der Zahl?

asker0123  05.05.2019, 19:17
@alexandradie

Nein, zwischen der Zahl und dem eigentlichen Gegenstand, das gezählt wird, so wie im Deutschen.

Beispiel: 1 Glas Wasser = yi bei shui

yi heißt 1

bei ist das ZEW und bedeutet wörtlich Glas/Becher

shui bedeutet Wasser.

Ich habe hier die Pinyin-Zeichen weggelassen, da ich diese zum Teil am Handy gar nicht schreiben kann.