Referat Gliederung Kanak Sprak

1 Antwort

Frag doch mal Kaya Yanar! Der weiß doch am besten, was Kanak Sprak ist.

Der Unterschied ergibt sich aus der Entstehungsgeschichte der Dialekte zum einen und der "Kanak Sprak" zum anderen.

Der Dialekt ist über Jahrhunderte in den einzelnen Gegenden, wo deutsch gesprochen wurde, entstanden. Er hat sich über die Jahrhunderte gewandelt und ist von den Lebensbedingungen der Menschen, die diese Sprache sprachen und sprechen, beeinflusst. Im Allgemeinen wird Dialekt von fast allen Einheimischen gesprochen.

"Kanak Sprak" ist etwas Erlerntes, nicht Erpauktes. Sie wird nur in einer bestimmten Altersgruppe und fast nur in einer bestimmten sozialen Schicht und meist von Mitbürgern mit ausländischen Wurzeln gesprochen. Lt. Kaya Yanar hat sie auch eine abschreckende Wirkung. Deutsche, die Kanak Sprak sprechen, finden es meist schick, so zu sprechen. Darin kommt auch eine gewisse Protesthaltung gegenüber der Schule und was danach kommt, zum Ausdruck.

Das erst mal als Anregung. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Deutsche, die Kanak Sprach sprechen, f