Referat / Die Grünen

4 Antworten

Verarschen kann ich mich auch selber. Da geb ich einmal die Grünen ein und dann kommt da jede Menge.

cengiz34
Fragesteller

Steht da irgendwo "ich habe nichts gefunden" ? Natürlich ist im Internet eine Menge von der Partei, jedoch nicht klar!

Hallo, Hier ein Referat: Einleitung Die Grünen (offiziell Bündnis 90/Die Grünen) sind eine politische Partei in Deutschland. Ein wichtiger Programmschwerpunkte der Partei sind z.B. die Wahrung des Umweltschutzes und gesellschaftliche Toleranz und Gleichberechtigung. Vorsitzende sind Simone Peters und Cem Özdemir. Sie stellt Abgeordnete in allen deutschen Länderparlamenten sowie im Deutschen Bundestag und im Europaparlament. Außerdem ist sie an 8 (Stand 18.03.2015 aller Voraussicht bald an 9)Länderregierungen beteiligt wovon sie in einer den Ministerpräsidenten stellt. Geschichte: In den 70er Jahren entstanden in Deutschland zahlreiche Protestbewegungen unter anderem für Umweltschutz,Gleichberechtigung und Abrüstung. Am 30.September.1979 schlossen sich diese Bewegungen zur Partei "Die Grünen " zusammen. Dabei gab es heftige Auseinandersetzungen zwischen den "Fundis"(Idealisten die Regierungsbeteiligungen der Grünen ablehnten und eine sehr extrem Linke Haltung hatten) und den "Realos"(Realisten die realistische und pragmatische Ziele setzen und für Regierungsbeteiligungen waren). 1983 gelang es den Grünen mit 27 Abgeordneten in den Deutschen Bundestag einzuziehen. 1985 konnten sie erstmals mit Joschka Fischer einen Landesminister stellen. Dieser wurde in Hessen Umweltminister unter dem Ministerpräsidenten Holger Börner. Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 schloss sich die Partei mit der Friedensbewegung im Osten "Bündnis 90" zusammen. Von 1998-2005 war die Partei zum ersten und bislang letzten Mal an der Bundesregierung. Dabei stellten sie u.A.den Außenminister. Heutige Situation Die Grünen stellen momentan im Deutschem Bundestag die kleinste Oppositionspartei. In Nordrhein-Westfalen,Rheinland-Pfalz,Bremen,Niedersachsen,Schleswig-Holstein regieren sie als Juniorpartner in unter Führung der SPD mit (bald wohl auch in Hamburg). In Baden-Württemberg stellen sie den Ministerpräsidenten in einer grün-roten Koalition. In Hessen regieren sie als Juniorpartner mit der CDU. In Thüringen regieren sie als kleinster Partner mit Linken und SPD. Inhaltliches: Die Grünen beziehen in den einzelnen Themen wie folgt Stellung: - Umwelt:Die Umwelt muss geschützt werden.der Umweltschutz muss auch bei Wirtschaft,Energie und Verkehr berücksichtigt werden. - Wirtschaft:Die Grünen sind gegen eine kapitalistische Wirtschaft und sind für mehr Eingriffe in Großkonzerne. Die Globalisierung wird in der heutigen Form kritisch betrachtet. Die Partei setzt sich für eine Stärkung mittelständischer Unternehmen ein - Energie:Die Grünen setzen sich für eine möglichst schnelle Umsetzung der Energiewende ein. Sie sind gegen Kohle/Atomkraft. - Verkehr:Die Partei setzt sich für die Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel ein. Den Autoverkehr will sie strenger reglementieren (z.B.mit einem Tempolimit auf Autobahnen). - Arbeit:Die Grünen setzen sich für eine bessere Behandlung von Arbeitern ein. Sie sind für Mindestlöhne sowie eine Erhöhung des Hartz IV Satzes ein. -Gleichstellung:Die Grünen sind dafür alle gesellschaftlichen Gruppen wie Migranten,Homosexuelle aber auch Frauen gegenüber allen anderen gleichbehandelt werden. - Inneres/Justiz:Die Grünen sind gegen eine zu starke Überwachung durch die Polizei. - Verteidigung:Grundsätzlich steht die Partei Militäreinsätzen kritisch gegenüber.Sie werden nur in Ausnahmefällen (z.B.1999 im Kossovokrieg) befürwortet. (Quellen folgen)

Dein Ernst?! Habe vor kurzem erst selbst eine Präsentation ueber diese Partei erstellen muessen und hatte nun wirklich keine Probleme etwas im Internet zu finden! Wenn dir google zu viele Ergebnisse liefert, dann besuche doch einfach die offizielle Website von Bündnis 90/ Die Gruenen^^ Ich bin mir sicher, da steht genug!

cengiz34
Fragesteller

Könntest du mir bitte eventuell die Seiten schicken, die du besucht hast und die hilfreich war?

bluefirechan  18.03.2015, 16:42
http://m.gruene.de/startseite.html

Da haettest du jetzt aber wirklich von selbst drauf kommen können^^ Naja, aber von da aus findest du dich dann hoffentlich zurecht. Klick dich einfach mal durch die Seite und such dir raus, welche Informationen du brauchst. Soll schonmal vorkommen, dass man laengere Texte lesen muss, um ein Referat halten zu können^^

Gib mal Jutta Ditfurth und die Grünen bei Google ein und du wirst recht viel Brauchbares finden !