Redoxreaktion RICHTIG oder FALSCH?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Falsch! (Weil...) 100%
Richtig! 0%

2 Antworten

Falsch! (Weil...)

Moin,

Brom gehört zu den sieben Elementen, bei denen die kleinsten Teilchen keine einzelnen Atome, sondern zweiatomige Minimoleküle sind. Das bedeutet, dass elementares Brom „Br2” ist (mit tiefgestellter 2).

Dann brauchst du bei einer Redoxreaktion stets einen Reaktionspartner, der Elektronen abgibt (der also oxidiert wird) und einen, der Elektronen aufnimmt (der reduziert wird).

Die Oxidationsteilgleichung hast du richtig hingeschrieben:

Oxidationsteilgleichung: Cu ---> Cu^2+ + 2e^–

Aber deine Reduktionsteilgleichung stimmt hinten und vorne nicht. Hier wird elementares Brom (Br2) zu Bromidionen umgewandelt. Das sieht dann so aus:

Reduktionsteilgleichung: Br2 + 2e^– ---> 2 Br^–

Das Redoxsystem hat dann folgendes Aussehen:

Oxidationsteilgleichung: Cu ---> Cu^2+ + 2e^–
Reduktionsteilgleichung: Br2 + 2e^– ---> 2 Br^–
--------------------------------------------------------------------------
Redoxgleichung: Cu + Br2 ---> Cu^2+ + 2 Br^–

Und die Ionen in der untersten Gleichung kannst du dann noch zusammenfassen:

Cu^2+ + 2 Br^– ---> CuBr2

Alles klar?

LG von der Waterkant

emmawantsit
Fragesteller

Vielen, vielen Dank! Mir ist komplett entfallen, dass es ja diese BrINClHOF Elemente gibt haha

Falsch! (Weil...)

Also ersteinmal ist die Reaktion von Kupfer und Brom: Cu + Br2 --> CuBr2

Dabei ist die Oxidation: Cu --> Cu^2+ + 2 e^-

Und die Reduktion: Br2 + 2 e^- --> 2 Br^-

Bromatome bilden nämlich einfach negativ geladenen Ionen (üblicherweise).

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse