Reden wie im Mittelalter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Seite ist sicher sehr gut, ich möchte dir aber noch ein paar Tipps geben : Natürlich kommt es darauf an, was du unter Mittelalter verstehst : Das Frühmittelalter ? Dort wurde Althochdeutsch gesprochen- zumindest in manchen Regionen. Das Hochmittelalter : Mittelhochdeutsch. Im Spätmittelalter begann sich dann das Frühneuhochdeutsch durchzusetzen. Wenn du zB das Mittelhochdeutsch studieren möchtest, bietet sich das Lexer Mittelhochdeutsche Taschenwörterbuch an. Es enthält entsprechende Begriffe zum nachschlagen. Daneben musst du natürlich die Grammatik erlernen, auch dafür gibt es Literatur, z.B. in einer Uni-Bibliothek. Es lohnt sich auch, mittelhochdeutsche Texte zu lesen, um sich einen Eindruck zu verschaffen : Das Nibelungenlied, Erec von Hartmann von Aue oder das Rolandslied des Pfaffen Konrad - sie alle gibt es in mittelhochdeutscher Originalfassung - spannende Geschichten, die dir einen lebendingen Eindruck der Sprache vermitteln werden.

Batchman
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info. Man konnte es aus meiner Frage schlecht rauslesen: Ich meinte nicht studieren im Sinne von wissenschaftlichem Lernen, sondern einfach interessehalber. Weniger ein Lexikon als vielmehr Dialoge oder Aussprüche interessieren mich. Um welche Epoche es sich handelt, ist für mich zweitrangig, ich vermute, das die Unterschiede nicht soooo groß sind und auch eher für den Linguist von Bedeutung sind.

agt334  10.02.2011, 19:58
@Batchman

Hallo Batchman :-) Doch, die Unterschiede zwischen Alt- und Mittelhochdeutsch sind teilweise ganz gewaltig. Faszinierend, wie sich die Sprache da entwickelt hat. In den angegebenen Büchern findest du zahlreiche Aussprüche, Dialoge etc. - eben das, was die Menschen so von sich gegeben haben, verpackt in actionreiche Handlung. Ich bin jedenfalls ein großer Fan von mittelhochdeutscher Literatur - nur von Minnedichtung solltest du dich fernhalten, sofern du ein Mann bist ;-) Es gibt zahlreiche gut lesbare Einführungen, mit denen du dich schnell und leicht in die Materie einfinden kannst. Ich habe einige Zeit Ältere deutsche Literatur und Sprache studiert, bin dir also gern behilflich, falls du noch Fragen hast.

Denke die Zeiten sind fast ausgestorben aber dazu gibt es mitunter Mittelalter Märkte etc. Google dazu einmal. Ich denke da findest Du etwas.

Lies mal Walther von der Vogelweide oder DIE NIBELUNGEN oder Sagen aus Island