Reden die Friseure aus purer Höfflichkeit soviel mit Kunden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zum Geschäft ... wer sich gut unterhalten fühlt, gibt mehr Trinkgeld (so die Theorie ;-) )

Anna198  04.04.2011, 09:46

hahahahahahaha - Gut unterhalten???? das war der Witz des Jahrhunderts

Cerealie  04.04.2011, 15:11
@Anna198

das mag für dich gelten, aber was meinst du, wieviele (gerade ältere, einsame) Menschen zum Friseur gehen, weil sie da endlich mal Ansprache haben, ihnen jemand zuhört und die Neuigkeiten erzählt, die in der Nachbarschaft passiert sind?

Dafür lassen sie dann gern ein höheres Trinkgeld springen ... und das ist nunmal die Mehrheit ... die, die sich gar nicht unterhalten wollen, nur die Haare gemacht haben wollen, sind die Minderheit ...

Kommt drauf an, wenn sie es gern machen, sind sie auch nicht genervt. Genauso gut haben sie auch mal Kunden gern, mit denen sie nicht soviel reden müssen - so wie ich eine bin ;-)

Annelise8
Fragesteller

Das macht total müde! :)

Anna198  04.04.2011, 09:49
@Annelise8

die Friseure sollten lieber Wert auf eine fachliche Beratung legen, da hätten sie genug zu erzählen - wenn sie mal richtig zuhören würden ......zuletzt bemerkte eine junge Dame erst nach einer halben Stunde, dass ich selbst Friseurmeister bin.......sie war so sehr mit ihren dummen Floskeln beschäftigt, wie ein Papagei, der Jedem den gleichen Unsinn erzählt - hab sie reden lassen, um zu erfahren, ob da doch noch was Brauchbares kommt- aber es kam nix.....

angy2001  05.04.2011, 22:15
@Anna198

:-) dann hoffe ich für dich, dass das Ergebnis zufriedenstellend war.

Das ist Strategie. Die Kunden fühlen sich verstanden, können auch mal was erzählen und kommen wieder. Friseure wissen deshalb schlichtweg alles, was sich im Viertel so tut.

Nein, Höflichkeit wäre - zu bemerken, wenn ein Kunde sich nicht unterhalten möchte, und lieber in die Zeitung schaut - Friseure sind meist so richtige Labertaschen - und man sagt ja nicht umsonst, wenn Jemand Unsinn erzählt: das kannst Du Deinem Friseur erzählen....

Ich denke, du wirst kein Friseur, wenn du kein kontaktfreudiger Mensch bist, das gehört mit zu dem Beruf und wird von Kunden und Chefs so erwartet. Du wirst ja auch kein Koch, wenn du nicht gerne kochst.

Annelise8
Fragesteller

Das weiß ich, ich will es auch nicht werden. Aber ich mache mir sorgen um meine Friseurin, sie redet immer sooooo viel mit Kunden. Wie kann man da inenrlich zur Ruhe kommen?!?

Anna198  04.04.2011, 10:02

Du meinst sicher - wenn man selbst nicht gerne isst?

Aber da gebe ich Dir schon Recht, ein Friseur muß menschenfreundlich sein - aber er sollte diese Menschenfreundlichkeit dazu nutzen, den Kunden so schön als möglich zu gestalten - nicht nach seinem alleinigen Geschmack, sondern nach dem Geschmack des Kunden - und da sollte der Friseur an seinen Zuhörerqualitäten arbeiten!