Red room legal?

3 Antworten

Jein. Bei einem "Finale" in einem Red Room und auch schon vorher werden die Rechte der gefangen gehalten Person massiv verletzt (das illegale fängt ja schon bei der Gefangennahme ohne das Einverständnis der Person an).

Nach §201a des Strafgesetzbuches (StGB) ist es strafbar, Aufnahmen von einem Menschen zu machen oder zu verbreiten, in denen seine Hilflosigkeit dargestellt wird. Hierbei drohen bis zu zwei Jahre Haft oder eine Geldstrafe. Die Verbreitung von Gewaltvideos ist außerdem ein Verstoß gegen §131 StGB.

Fazit:

Das Handeln der Personen die diese Red Rooms betreiben ist strafbar, das Anschauen ist jedoch nicht strafbar, dafür das teilen.

Bei den sogenannten Red Rooms handelt es sich angeblich um im Internet (hauptsächlich im Darknet) vorhandene Webseiten, wo in einem Live-Stream mutmaßlich Menschen ermordetgefoltert oder sexuell missbraucht werden.[1]

Es ist unklar, ob diese Internet-Seiten tatsächlich existieren. Es konnten keine stichhaltigen Beweise für die Existenz dieser Seiten gefunden werden.[2] Das Streamen innerhalb des Darknets schließt sich bereits durch dessen technische Funktionsweise aus.

Red Rooms (Internet-Phänomen) - Wikipedia

Wie soll etwas legal oder illegal sein, was es gar nicht gibt?

sneazyyy123
Fragesteller

Ich hab’s gesehen diese Seite gibt es

VictorVector  17.08.2022, 15:33
@sneazyyy123

Aber sicher nicht als Live-Stream!

Seiten mit entsprechenden Filmchen und Bilder gibt es viele ... aber eben nicht live!

Bei den sogenannten Red Rooms handelt es sich angeblich um im Internet (hauptsächlich im Darknet) vorhandene Webseiten, wo in einem Live-Stream mutmaßlich Menschen ermordet, gefoltert oder sexuell missbraucht werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Rooms_(Internet-Ph%C3%A4nomen)

denk mal drüber nach wie legal das ist . es kommt halt immer darauf an was du dir anschaust . ein mord anschauen wäre jetzt nicht strafbar , aber ein kinderporno .

sneazyyy123
Fragesteller

Ich werde mir niemals ein Kinderporno anschauen niemals