Rechtspflege Einstellungstest Hessen?

3 Antworten

Hallo Lillx, die Einstellungstests für ein Duales Studium im Öffentlichen Dienst sind sehr anspruchsvoll. Ein gutes Textverständnis und gute Rechtschreibkenntnisse werden vorausgesetzt. Aber auch ein gutes logisches Denken und etwas Mathematik.

Schau dir am besten mal ein paar kostenlose Übungstests dazu an:

Übungstest zum Dualen Studium

Übungstest zum Öffentlichen Dienst

Weitere kostenlose Test findest du hier: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/weitere-online-tests/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, mich würde auch interessieren, ob du den Test schon hattest. Wenn nicht, drücke ich dir die Daumen. Falls doch, wärst du so lieb und würdest deine Erfahrungen teilen?

Kommt drauf an.

Es gibt Übungsbücher für Einstellungstests beim öD im Allgemeinen. Die sind im Endeffekt ganz klassisch aufgebaut, mit Aufgaben aus verschiedenen Bereichen wie grundlegende Mathematik, Deutsch, Allgemeinbildung usw. usw.
Es kann aber auch sein, dass ein reiner Textverständnistest drankommt. Da werden dir dann Gesetzesauszüge vorgelegt und du hast anhand derer Multiple Choice Aufgaben zu beantworten, die sich rein aus dem Text der dir vorliegt erschließen

(du brauchst also keine Vorkenntnisse, sondern wirklich nur Textverständnis). Den hab ich damals in RLP gemacht.