Rechtsklick meiner Maus funktioniert nicht mehr

8 Antworten

Hol dir beim Nachbarn oder so eine Maus und teste, ob bei dieser Maus der Rechtsclick funktioniert. Wenn nicht, hast du's einfach deaktiviert und kannst es ziemlich sicher über die Systemsteuerung ändern.

Ansonsten musst du dir eine neue kaufen.

(P.s.: Auf der Tastatur zwischen Alt Gr und Ctrl kannst du den Knopf als "Rechtsclickersatz" benützen)

reyxd
Fragesteller

hab selber ne 2. ^^ dachte nur das die einstellungen vllt pro maus anders sind... is halt nur beim zocken unpraktisch weil ich da die geschwindigkeit an der maus selber nicht verändern kann ich schraub sie jetz einfach mal auf

FallingDown  28.08.2009, 18:30
@reyxd

Oh mann, ja beim zocken ist das echt nervig. Hoffe, das bekommst du wieder hin ;)

Das Ölen hat bei mir nicht geholfen. Habe aber festgestellt, das sich mit der normalen Mechanik der Schalter einfach nicht mehr weit genug hindrücken läßt. Wenn man allerdings mit dem Fingernagel direkt auf den Mikro-Schalter klickt, funktioniert er einwandfrei. Ich hab jetzt von innen einen dünnen Schaumstoff auf den "Finger"-Schalter geklebt. Damit drückt er den Mikroschalter weiter rein und es funktioniert. Allerdings ist Schaumstoff nicht so eine gute Lösung. Das leichtgängige Klicken verschwindet damit. Besser Ihr findet eine andere Lösung … der Mikroschalter muss ja nur einen Hauch tiefer reingedrückt werden :-)

Ist es eine Maus mit Kabel - oder eine Funkmaus? - Bei Maus mit Kabel kann ich dir nicht helfen - aber bei Funkmaus wäre es dann möglicherweise angebracht neue Batterien rein zu machen!

reyxd
Fragesteller

mit kabel

bei einem hardwaredefekt bleibt dir wohl nichts anderes übrig. schraub sie auf und guck ob den microschalter irgendwas blockiert. wenn nicht, neue kaufen!

Frage ist zwar schon sehr alt, aber relativ weit oben bei den Google Ergebnissen und ich möchte meine Erfolgsgeschichte teilen: Die rechte Maustaste meiner Logitech Maus war auch defekt, funktionierte nur noch sehr unzuverlässig. Da die Taste, wenn ich ganz fest drückte, immer funktionierte, wusste ich, dass es ein Hardwareproblem ist. Ich hab die Maus also aufgeschraubt, wo alles okay aussah und hab einfach einen kleinen Tropfen Öl auf den Klicker/Microschalter gegeben, ohne genau zu wissen was ich da eigentlich mache. Seit dem funktioniert sie jedenfalls wieder tadellos. :) Das Öl hat wohl ein Kontaktproblem beseitigt. Vlt hilft das ja jemandem.