Rechtschreibung richtig?

3 Antworten

Das kommt erstens darauf an, welche Art "Teil" du meinst: "Das" Teil meint ein Stück von etwas. Z.B. hast du etwas von Lego, das aus mehreren Teilen besteht, geschenkt und du meinst das zweite davon. "Der" Teil meint ein Stück einer Folge, z.B. also das zweite von mehreren Geschenken.

Zweitens hängt es davon ab, welche Rolle im Satz die Phrase einnehmen soll. Danach richtet sich u.a. der jeweilige Kasus.

Richtig sind einzig diese beiden Versionen:

a) "Der zweite Teil des Geschenks folgt in zwei Wochen" UND

b) "Den zweiten Teil des Geschenks bekommst du in zwei Wochen."

Der zweite Teil vom Geschenk steht noch aus.

Den zweiten eil vom Geschenk bekommst Du später.

Das zweite Teil vom Geschenk - gibt es nicht.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.