rechtschreibung: aufwendig oder aufwändig?

17 Antworten

wer, wenn nicht der Duden soll Dir eine Begründung geben? Für mich hat das Wort verschiedene Bedeutungen. Aufwändig kann neben der Bdeutung für Aufwand betreiben auch auf der Wand bedeuten (zugegeben eine eher seltene Ausdrucksweise). Logisch wäre für mich die Schreibweise mit ä. Von Aufwand kommend. Wenn eine zweite Schreibweise zulässig ist, dann oft nur deshalb, weil es, unabhängig von der Rechtschreibregel, immer wieder anders geschrieben wird.

Vielleicht versuchst Du es mal in älteren Ausgaben des Dudens.

Gruss Matti

Zedianus  02.10.2013, 07:37

Oder, weil durch eine NEUE Rechtschreibreform eine NEUE Schreibweise eingeführt wurde. WIe beispielsweise aufwändig. Vorher gabs nur aufwendig. Siehe WIkipedia

Ich bin eindeutig für aufwändig, weil es vom aufwand kommt. Wenn du z.B. Probleme mit einem Zahnspangenretainer hast und der Zahnarzt muss korrigieren, hat das wohl mit Aufwand zu tun ;o))

Zedianus  02.10.2013, 07:35

Nö, meiner Meinung nach hat das mit Aufwendung zu tun ;o)) Schließlich muss der arme Kerl seine Zeit aufwenden :( und Kraft muss er ebenfalls aufwenden um das Ding an den Zähnen fest zu kriegen ;)

alte Rechtschreibung: aufwendig,
reformierte Rechtschreibung: aufwändig (Stammlaut bleibt konstant),
beide Varianten werden toleriert
Warum soll "aufwändig" negativ belastet sein, "aufwendig" aber nicht? Für mich nicht logisch nachzuvollziehen.

Wieso liest hier eigentlich niemand den oben angegebenen Wikipedia-Eintrag? Da steht's doch!

Herkunft: Adjektivierung des Verbs aufwenden; da Adjektive auf -ig heutzutage nur noch aus Substantiven gebildet werden, wurde das Wort im Zuge der Rechtschreibreform auf die substantivierte Form Aufwand zurückgeführt, nach Reformschreibung darf es also neben „aufwendig“ auch „aufwändig“ geschrieben werden. Da Aufwand jedoch eine ca. zweihundert Jahre jüngere, verkürzte Variante des ursprünglichen Wortstamms Aufwendung ist, wird von vielen Publikationen aus sprachästhetischen Gründen die Variante "aufwendig" bevorzugt.

Wie schon mehrfach erwähnt, darf also beides geschrieben werden. Einen Bedeutungsunterschied zwischen aufwenden und aufwänden gibt es nicht.

aufwendig von aufwendung und aufwändig von aufwand.

Nebenbei bemerkt: Aufwand = Kurzform von Aufwendung (Aufwendung war zuerst da!)