Frage von maxmuster1,

rechtschreibung: aufwendig oder aufwändig?

wie schreibt man richtig, wenn man schreibt: es ist ziemlich aufwendig/aufwändig"? kommt es von aufwand oder von aufwenden?

aufwe(ä)ndig ist doch was negatives, also was zusätzliche/unnötige arbeit erfordert. aufwenden muss man aber z.b. nur zeit und das ist ja nichts negatives.

bitte hier nicht posten: aufwendig oder aufwändig, sondern nur mit plausibler begründung! vielen dank für eure hilfe!

Antwort von merrypotter,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

alte Rechtschreibung: aufwendig,
reformierte Rechtschreibung: aufwändig (Stammlaut bleibt konstant),
beide Varianten werden toleriert
Warum soll "aufwändig" negativ belastet sein, "aufwendig" aber nicht? Für mich nicht logisch nachzuvollziehen.

Antwort von Giggil,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

geht beides...

kommt nämlich vom Aufwand den man aufwenden muss...

http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&verweis=1&arti...

Kommentar von schonvergeben,

Ich möchte noch ergänzen, dass der Duden oftmals dann, wenn zwei Schreibweisen erlaubt sind, die eine als bevorzugte angibt. In diesem Falle ist "aufwendig" die bevorzugte.

Antwort von Reanne,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So leid es mir tut, dr Vorschreiber hat unrecht, es heißt aufwändig, von Aufwand abgeleitet, es gefällt mir zwar auch nicht, aber so ist es.

Kommentar von maxmuster1,

und warum?

Kommentar von Giggil,

wegen dem Aufwand

kann ich mir nicht vorstellen! alles hat einen tieferen sinn in der rechtschreibung, also muss auch das irgendwie plausibel erklärt werden können. tendiere auch zum ä, aber die erklärung fehlt!

Kommentar von Kuhlmann26,

"wegen dem Aufwand". Müsste es nicht "wegen des Aufwandes" heissen? Wahrscheinlich ist es aber wieder ein wunderbares Beispiel dafür, wenn etwas nur oft genug falsch gemacht wird, erklärt man es für richtig.

Kommentar von Zedianus,

Seltsamerweise ist Aufwendung ein älteres Wort als Aufwand. Und die neue Rechtschreibreform auch deutlich jünger, weshalb es das Wort aufwändig (von Aufwand) auch erst seit dieser gibt.

Kurz und bündig: Aufwand ist die Kurzform von Aufwendung, damits die Kurzform von diesem Wort werden konnte musste Aufwendung zuerst da sein. Punkt, aus!

Antwort von Virginia47,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Aufwändig kommt von Aufwand. Mit wenden hat das nichts zu tun.

Kommentar von keinexperte,

es hat sehrwohl was mit wenden zu tun! das ist nämlich das Stammwort Aufwand, aufwendig, audwenden. Warum aufwändig und aufwenden und nicht aufwändig und aufwänden? mfg Erhard

Kommentar von Claud18,

Ich sehe es eher so, dass "Aufwand" von "aufwenden" kommt, genauso wie "Versand" von "versenden".

Kommentar von Zedianus,

oder aufwenden kommt von Aufwendung, so wie Aufwand von Aufwenden kommt (Aufwand = Kurzform von Aufwenden)

Antwort von treichel,
Kommentar von treichel,

lt. Duden empf. mit "e", siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:aufwendig

Antwort von hahnenbampel,

man darf beides schreiben... es kann sowohl von aufwenden als auch von Aufwand abgeleitet werden ... hier stehts: http://de.wiktionary.org/wiki/aufwendig

Antwort von Supertramp,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieso liest hier eigentlich niemand den oben angegebenen Wikipedia-Eintrag? Da steht's doch!

Herkunft: Adjektivierung des Verbs aufwenden; da Adjektive auf -ig heutzutage nur noch aus Substantiven gebildet werden, wurde das Wort im Zuge der Rechtschreibreform auf die substantivierte Form Aufwand zurückgeführt, nach Reformschreibung darf es also neben „aufwendig“ auch „aufwändig“ geschrieben werden. Da Aufwand jedoch eine ca. zweihundert Jahre jüngere, verkürzte Variante des ursprünglichen Wortstamms Aufwendung ist, wird von vielen Publikationen aus sprachästhetischen Gründen die Variante "aufwendig" bevorzugt.

Wie schon mehrfach erwähnt, darf also beides geschrieben werden. Einen Bedeutungsunterschied zwischen aufwenden und aufwänden gibt es nicht.

Antwort von Pele13,

Ich bin eindeutig für aufwändig, weil es vom aufwand kommt. Wenn du z.B. Probleme mit einem Zahnspangenretainer hast und der Zahnarzt muss korrigieren, hat das wohl mit Aufwand zu tun ;o))

Kommentar von Zedianus,

Nö, meiner Meinung nach hat das mit Aufwendung zu tun ;o)) Schließlich muss der arme Kerl seine Zeit aufwenden :( und Kraft muss er ebenfalls aufwenden um das Ding an den Zähnen fest zu kriegen ;)

Antwort von Kuhlmann26,

wer, wenn nicht der Duden soll Dir eine Begründung geben? Für mich hat das Wort verschiedene Bedeutungen. Aufwändig kann neben der Bdeutung für Aufwand betreiben auch auf der Wand bedeuten (zugegeben eine eher seltene Ausdrucksweise). Logisch wäre für mich die Schreibweise mit ä. Von Aufwand kommend. Wenn eine zweite Schreibweise zulässig ist, dann oft nur deshalb, weil es, unabhängig von der Rechtschreibregel, immer wieder anders geschrieben wird.

Vielleicht versuchst Du es mal in älteren Ausgaben des Dudens.

Gruss Matti

Kommentar von Zedianus,

Oder, weil durch eine NEUE Rechtschreibreform eine NEUE Schreibweise eingeführt wurde. WIe beispielsweise aufwändig. Vorher gabs nur aufwendig. Siehe WIkipedia

Antwort von justin51,

Der Duden gestattet sowohl "aufwendig" als auch "aufwändig". Das aufwändig konnte sich aber trotz der Ableitung von Aufwand nicht so recht durchsetzen. Dabei wurde berücksichtigt, daß es eine Reform nach der Rechtschreibreform gab, die sich in starkem Maße wieder an der alten Schreibweise orientiert. Die größere Beliebtheit von aufwendig konnte nicht verdrängt werden. Deshalb wird die ursrpüngliche Schreibweise vom Duden bevorzugt.

Antwort von knattertatter,

aufwändig nach reform

Antwort von Zedianus,

aufwendig von aufwendung und aufwändig von aufwand.

Nebenbei bemerkt: Aufwand = Kurzform von Aufwendung (Aufwendung war zuerst da!)

Antwort von Maj13,

beides ist richtig. man sollte die variante nehmen, aus dessen wortstamm es im jeweiligen zusammenhang kommt. bsp.:

Auf-wand → auf-wän-dig

Auf-wend-ung → auf-wend-en → auf-wend-ig

genaueres unter: http://woerter.germanblogs.de/archive/2011/05/03/aufwaendig-oder-aufwendig.htm

Antwort von keinexperte,

Hallo! Das Grundwort ist WENDEN (so seh` ich Das). Beispiel: Man muß viel Kraft aufwenden, um das Gewicht zu heben. Es is also ein Kraftaufwand nötig. Das Wort Aufwand leitet sich daher von wenden ab un deshalb aufwendig. mfg Erhard

Kommentar von Zedianus,

Fast richtig.^^ Aufwand = Kurzform von Aufwenden (Gab zuerst nur Aufwendung und Bedeutung ist dieselbe (logisch, oder?)

Antwort von Imera,

aufwendig

Antwort von Pappelgrund,

Ich weiß leider auch nur, dass die Variante "aufwendig" richtig ist. Warum das so ist, solltest du beim Duden-Verlag in Erfahrung bringen.

Früher wurde diese Wort abgeleitet von Aufwand, aber nach der Reform ist ja nun alles nicht mehr plausibel bzw. nachvollziehbar.

Kommentar von merrypotter,

Es ist genau anders herum: die Schreibweise mit ä ist erst durch die Reform ins Spiel gekommen.

Kommentar von Zedianus,

und es ist sehr wohl logisch wenn man aufwendig von aufwendung ableitet... allerdings darf man seit der reform auch aufwändig von aufwand ableiten...

Antwort von Sophia23,

aufwändig wäre die Wand rauf ä - a deshalb aufwendig

Kommentar von Giggil,

schon mal was von dem wort Aufwand gehört??

Kommentar von merrypotter,

Und bei "aufwendig" trinkt man auf die Wende? So'n Quatsch.

Kommentar von Zedianus,

nö bei aufwendig denkt man einfach an das ursprungswort von aufwand - aufwendungen.

Antwort von schwukele,

nur aufwendig ist richtig - Erklärung: Steht auch so im Duden, reicht das?

begründung!

nein, da steht beides!

Kommentar von Giggil,

genau, beides geht!

da STEHT beides, das kann aber nicht bedeuten, dass man beides schreiben kann! es gibt nur eine richtige schreibweise!

Kommentar von Zedianus,

beides wird inzwischen als richtig betrachtet. WObei aufwendig die "richtigere", da es dieses Wort schon immer gab. Aufwändig gabs erst seit der reform vor der reform, der reform.

Antwort von zitronischka,

aufwendig

super, und wo ist die erklärung?

Kommentar von Zedianus,

weil, wegen, aufwendung. SOllte hier jetzt oft genug stehen, dass es jeder findet.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten