Rechts weißer Streifen am Laptop Display - kaputt?

1 Antwort

Das wird vermutlich einer der drei Dinge sein:

  • Grafikchip
  • Display oder
  • Kalte Lötstellen am Grafikchip

Wobei Letzteres sehr häufig eintritt, wenn das Notebook kein stabiles Gehäuse hat. Bei meinem alten Acer saß der Grafikchip unten am Board und jedes Mal, wenn man das Gerät in die Hand nahm, hat man unten durch den weichen Kunststoffboden direkt auf den Chip gedrückt (schlechte Konstruktion). Bei so einer Belastung lösen sich irgendwann die Lötstellen und es kommt zu solchen Fehlern.

Ist der Fehler immer da? Verschwindet er, wenn du das Notebook ein bisschen bewegst oder leicht unten auf den unteren Teil des Notebooks drückst?