Rechtliche Situation im Verhältnis zu Gemeindewerke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh bitte zuerst im Grundbuch und im Baulastenverzeichnis nach, ob dort eine Grunddienstbarkeit zugunsten der Gemeindewerke zum Betrieb des Umspannwerks eingetragen ist. Wenn ja, hast du keine Möglichkeit, nachträglich vertragliche Regelungen zu ändern.

Da kann Dir niemand aus der Ferne etwas Konkretes zu sagen.

"Ortschaft" = ich vermute also mehr dörflich oder kleinstädtisch...

  • Zunächst solltest Du im Grundbuch nachschauen, ob etwas und was dort eingetragen ist.

Wenn Entsprechendes eingetragen ist, kann man konkret weitersehen.

  • Wenn nichts im Grundbuch eingetragen ist

Du sprichst vom "Urgroßvater" - es gab Zeiten da "galt der Handschlag als Heiligstes Pfand" - man hat früher, zu seinen Zeiten, vieles gemacht, was heute nicht mehr so geht - auch im Bereich Grundstücke und Bauen - "die eine Hand wäscht die andere" - und das eine oder andere wird geduldet...

Bevor man da offiziell loslegt, gebe ich zu Bedenken, daß man ggf. schlafende Hunde wecken könnte (lagen z. B. damals für die Garagen Baugenehmigungen oder auch für das Haus selbst vor etc.; das gibt es gar nicht so selten, daß das alles ohne Baugenehmigung gemacht wurde) - da könnte dann ein Rattenschwanz von bürokratischen Problemen auf einen zukommen, die man noch gar nicht abschätzen kann.

Ggf. kann man versuchen vielleicht heute 70- oder 80-jährige ehemalige Mitarbeiter herauszufinden, die sich noch erinnern können, was damals dort gelaufen ist (oder ältere Personen in der Ortschaft) - oder das Unternehmen, welches die Garagen gebaut hat.

Ich würde daher erst einmal versuchen "inoffiziell" zu recherchieren - dann kann man ggf. mit dem Betreiber des Umspannwerkes Kontakt aufnehmen, bevor eine Behörde (z. B. Bauamt) eingeschaltet wird.

Im Normalfall lassen sich die Betreiber dafür eine Grunddienstbarkeit eintragen, auch nachträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich fürchte, eine Gemeinde hat solche Werke nicht, das wird dem Netzbetreiber gehören, und der hat sein Recht eintragen lassen.

Irgenwo stehen diese Dinger nunmal, denn aufhängen geht ja nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung