Rechnet man als erstes die Rechnung im Betrag oder als erstes die Multiplikation?

2 Antworten

Der Betrag ist so definiert:

Simpel gesagt: egal was in den Betragsstrichen Rauskommt das vorzeichen wird am ende zu +

Wenn du jetzt rechnest

ziehst du das Vorzeichen von a ja mit in die Betragsstriche und damit geht es ebenso verloren.

Das heißt die Betragsfunktion bindet stärker und sollte daher als erstes ausgerechnet werden.

Stelle die die Betragsstriche einfach vor wie eine Funktion |a-b|=abs(a-b)

also

wenn du die (-3) reinziehst wie bei Klammern bekommst du |(-6)-(-21)| = |15|=15, was falsch wäre

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rechnet man als erstes die Rechnung im betrag oder als erstes die multiplikation?

Man rechnet hier als erstes die rechnung im Betrag.