Ah... damit ist anscheinend irgendwie gemeint, dass man es sinnvoll zerlegen kann...

Bei der Multiplikation mit 9 geht das zum Beispiel sehr gut.

9*3 = 10*3 - 3 = 30 - 3 = 27

Um mit 9 zu multiplizieren, hängst du eine 0 an die Zahl dran (*10) und ziehst die Zahl einmal davon ab.

Gut geht das auch mit *5. Null dran hängen und halbieren. ;)

bei a) würd ich erstmal beide Multiplikatoren quadrieren, dann die Ableitung der Quersumme potenzieren und durch die Division der eulerschen Zahl nach Kubikwurzelziehen wie von Zauberhand bereits den ersten Teil der Lösung geschafft haben...

Das heißt so viel wie: Such dir aus, wie du die Aufgabe löst. Es wird kein bestimmter Rechenweg erwartet.

9*3=27

nizambabul
Fragesteller

vielen Dank