Ist der Realschulabschluss besser als der Werkrealschulabschluss?

2 Antworten

Formal ist der Realschulabschluss mit dem Werkrealschulabschluss gleichwertig. Es ist aber schon ein Unterschied, ob man durchgängig auf der Realschule war oder bis zur 9ten Klasse Hauptschule macht und ein Jahr Realschule dran hängt. Da bleibt viel Wissen auf der Strecke, vor allem wenn man Abitur anstrebt.

Es hat schon ein Grund warum Hauptschüler nicht in die Realschule wechseln können, sondern in die Werkrealschule gehen um die 10. Klasse abzuschließen.

Hallo!

Ein Werkrealschulabschluss ist kein Hauptschulabschluss! Ich habe selber einen Werkrealschulabschluss gemacht und kann dir daher garantieren, dass er gar nichts mit einem Hauptschulabschluss zu tun hat. Ein Werkrealschulabschluss ist gleichwertig mit einem normalen Realschulabschluss. Zudem hast du ja sehr gute Noten. Wenn du also noch mit deinem Anschreiben glänzen kannst, dann steht einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nichts mehr im Wege.

Grüße, Dreams97