Realistische Ziel Pilot zu werden?

7 Antworten

Hallo,

Du vermischt mehrere Dinge:

1) Wenn Du es bei LH schaffst, bekommst Du dort den Job, bei der Passage oder der Germanwings. Damit ist die Frage nach dem "einfach zu findenden Job als Pilot" überflüssig. LH sucht immer nur soviele Bewerber, wie es freie Kapazitäten an der Flugschule und dann bei der Eingangsflotte gibt.

2) Es steht Dir aber frei, die Ausbildung an einer der rund 80 zugelassenen Flugschulen in Deutschland zu machen und Dir anschließend einen Job zu suchen. Und da sieht es sehr viel schlechter aus, denn der Markt ist überlaufen. Condor sagt, dass rund 70 Bewerber auf einen Cockpitsitz kommen und das kann man vielleicht als Anhaltspunkt auf andere Airlines übertragen.

3) Ob es realistisch ist, dass man den LH-Test schafft? Natürlich, denn den Beweis liefern ja die rund 220 (+/-) Flugschüler, die ständig bei der LFT geschult werden. Ob Du persönlich es aber schaffst, kann Dir doch hier niemand ernsthaft sagen.

Die, die es geschafft haben, sagen, es war schwierig, aber machbar. Die, die es nicht geschafft haben, denken wahrscheinlich anders darüber, aber die sollte man sich auch nicht als Vorbild nehmen.

Aber die Aufnahmeprüfung ist sehr schwer und du kannst sie auch nicht wiederholen. Wenn es echt dein Traum ist dann probier es ruhig

Meine Frage wie realistisch ist es das man das wirklich schaft (Eigungstest??)

Es ist zumindest nicht unmöglich. Auch wenn die Hürden sehr hoch liegen und etwa 93% fallen beim Eignungstest durch. Vor allem muss man aber zuerst auch mal die nötigen Voraussetzungen erfüllen, was heisst:

  • Mindestens 18, maximal 29 Jahre
  • fließend Deutsch und Englisch
  • Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht nicht)
  • Größe 1,65 bis 1,98 Meter
  • Gutes Sehvermögen (max +/- 3 Dioptrien)
  • Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
  • Uneingeschränkter Reisepass

Zudem musst du noch 40.000€ "Eigenanteil" mitbringen um die Ausbildung zu bezahlen, die restlichen 80.000€ streckt die Lufthansa erst mal vor und muss dann nach der Ausbildung von dir zurückgezahlt werden (wird von deinem Lohn abgezogen). Dafür musst du dich dann aber natürlich verpflichten auch bei der LH zu arbeiten.

findet man einfach jobs als Pilot

Steht ja oben quasi schon... Wenn du die Eignung schaffst, dann hat dich der Arbeitgeber eigentlich schon eingestellt, was dann noch zwischen dir und dem Arbeitsleben steht ist das Bestehen der Ausbildung.

Zunächst einmal musst du besonders gut in Mathematik und Physik sein (am besten als Leistungskurs belegt haben), und ein gutes Abitur vorlegen können. Dann wird man durch eine Reihe von persönlichen Gesprächen, Tests und Gruppenaufgaben (mit bzw. gegen die Mitbewerber) gejagt. Dass man keine körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen haben darf, erklärt sich wahrscheinlich von selbst. Außerdem solltest du sehr viel Geduld mitbringen.

An sich werden Piloten immer gebraucht, denn die weltweiten Streckennetze werden immer weiter ausgebaut. Allerdings haben nur die Allerbesten eine Chance. Es ist halt ein Traumberuf, der auch sehr gut bezahlt wird.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Viel Glück! :-)

Also ist eigentlich vergleichweise realistisch...ist jez nichts grosses wie z.B. Astronaut