Realistische Ausgaben als Student?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das unrealistisch. 150 Euro pro Person und wenn man sehr spart muss man für Lebensmittel einplanen. Mein Mann und ich müssen zwar nicht sparen, prassen aber auch nicht und brauchen 400-450 Euro im Monat (nur Lebensmittel). Strom... je nachdem wie groß die Wohnung ist würde ich grob 35 Euro einplanen (pro Person), Handy, wisst ihr sicher besser was ihr da im Monat vertelefoniert. "Unizeug" kann schnell in die Hunderte gehen wenn Fachbücher zugekauft werden müssen, (das sind Einmalausgaben aber einzurechnen), Kopierkosten die v.a. in der Prüfungszeit erhöht sind, je nach Studiengang wird noch einiges dazu kommen an Bleistiften, Kulis, spezielle Lineale, Taschenrechner (mit Statistikfunktion), Ordner etc.

Laptop, Einrichtungsgegenstände, Haushaltsversicherung, Ablöse, Kaution, Klamotten, ausgehen, Fahrkarten hast du das alles eingeplant?

Spritkosten? Musst du ein Auto erhalten? Ein Nebenjob wirst du sicher brauchen, ohne dem kommst du nicht um die Runden.

Realistische Ausgaben als Student kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wieviele Ausgaben beim Studieren zusätzlich auf dich zukommen.

Was ich dir aber sagen kann: 250 Euro sind verdammt wenig für den Monat. Anteilig Miete, Strom, Nebenkosten, Fahrtkosten bzw. Fahrzeugunterhaltung, ehemals GEZ, und deiner eigener Unterhalt ist schon mehr als dieser Betrag.

Du wirst um einen Nebenjob nicht herumkommen- wobei ich mich doch frage, was du machen möchtest- wenn die typischen Nebenjobs für ungelernte Arbeitnehmer nichts für dich sind.

Also für mich ist dieses Projekt zum Scheitern verurteilt- zumal dein Freund dich auch nicht unterstützen kann.

also 100 € für Lebensmittel ist auch für Vegetarier schon ganz schön wenig. Da wirst du dich wohl viel von Toastbrot, Müsli und Nudeln mit ner einfachen Soße /Ketchup ernähren müssen. Viel frisches Obst und Gemüse ist da nicht wirklich drin.

Ich nehme mal an, dass du 100 € zum Einkaufen gerechnet hast und dann von 100 € für Lebensmittel ausgehst. Falls das so ist, hast du die Position Haushaltsartikel vergessen. Hygieneartikel, Putzmittel, Küchenrolle etc. sind Dinge die auch regelmäßig auf dem Einkaufszettel stehen.

Um einen Überblick über die Ausgaben zu bekommen, solltest du dir für die Woche einen Speiseplan machen. So kannst du effizient einkaufen und hast wenig Reste. Die Angebote zu checken lohnt sich natürlich auch, genau wie dann etwas auf Vorrat zu kaufen, wenns im Angebot ist.

xxxJohannaxxx
Fragesteller

Vielen Dank!

Warum kannst du nicht auch Bafög beantragen?

Du wirst von 250 Euro pro Monat nicht überleben.

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Können sie dieser Verpflichtung nicht nachkommen, kannst du Bafög beantragen.

Mit den 250 Euro wird es u.U. schon mit dem Essen knapp. Jetzt hast du zwar an diverse Fixkosten gedacht, aber auch einige übersehen.Was ist mit all dem Kram für die Wohnung? Putzkram, Klopapier? Was ist mit Kosmetik? Und meinst du nicht, du wirst gelegentlich ein paar neue Klamotten oder Schuhe brauchen? Was ist mit dem Semesterbeitrag? Was, wenn mal unvorhergesehen etwas kaputt geht und neu angeschafft werden muss? Wenn du Sprit schreibst, habt ihr vmtl. auch ein Auto. Das muss regelmäßig durch den TÜV und vmtl. auch irgendwann mal repariert werden. Und jetzt reden wir noch nicht davon, wo ihr eine Wohnung findet und was die mit Miete und Nebenkosten von eurem geringen Budget frisst.

Mit einem Mini-Job (10-15 Stunden pro Woche bzw. so, dass du auf 400-450 Euro zusätzlich kommst) kannst du zwar deine Ausgaben decken, bist aber je nach Wohnsituation trotzdem noch von deinem Freund abhängig. Und bei aller Romantik: Du solltest zumindest einkalkulieren, dass da vielleicht einmal etwas nicht so läuft wie ihr euch das jetzt ausmalt.