Reaktionsgleichungen aufstellen?

2 Antworten

Du musst vor allem die Stoffe kennen und die Schreibweise, mit der sie beschrieben werden. Wenn da z.B. 3 Ca(NO₃)₂ steht, musst du wissen, wie viele Ca, N und O das sind. Und natürlich, dass du die Ionen Ca²⁺ und NO₃⁻ hast. Und dass das Ion NO₃⁻ Nitration heißt.

Das Ausgleichen ist dann zwar manchmal etwas fummelig, aber letztlich muss man dafür nur ganze Zahlen addieren und multiplizieren können.

Hm …..es gibt sehr viele Möglichkeiten und es hängt auch von eurem Thema ab , aber ich versuche es mal und wenn du mir das Thema verdeutlichst , könnte ich eventuell besser erklären :

Gucken wir uns die Verbrennung von Methan an:
Zuerst muss du wissen bei einer Verbrennung entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser(CO2 und H2O) und natürlich braucht man für eine Verbrennung eines Stoffes O2(Sauerstoff)

Als erstes schreibst du erstmal alles auf ,also folgendermaßen:

Mathan+Sauerstoff——>Kohlenstoffdioxid+ Wasser

Dann schriebst du dieses in der „chemischen Form“nochmal also Summenformel

CH4 + O2 ——> CO2 + H2O

Dann muss man das Verhältnis ausgleichen(wenn du nicht weißt wie das geht dann guck dir am besten YouTube Videos an .Wenn du willst , kann ich dir welche empfehlen)

So sieht unsere Reaktionsgleichung aus ,wenn man beide Seiten ausgleicht :

CH4 + 2O2——> CO2 + 2H2O

Was denkst du wie es bei der Verbrennung von Propan aussehen würde also C3H8 ?