Reaktionsgleichung Strontium mit Wasser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Amyrilla,

das H2 ist der Wasserstoff, der frei wird bzw. entsteht, wenn Strontium mit Wasser reagiert.

Das OH- ist ein eigenständiges Molekülion. Es ist einfach negativ geladen. Sr2+ ist zweifach positiv geladen. Deswegen braucht man zwei OH-, damit das Salz nach außen hin neutral bleibt. Würde man das OH nicht in Klammern schreiben, würde sich die 2 ja nur auf das H beziehen. Würde man O2H2 schreiben, wäre das ein ganz anderes Molekül.

Hoffe, das war hilfreich. Gruß Vollkornhund

links sind 2x2 H,also insgesamt 4 Stück. Rechts sind nur 2 in dem (OH)²,deswegen kommt hinten noch ein H² hin,damit alles stimmt.