Reaktion Butansäureethylester mit Schwefelsäure?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Der Ester riecht nach Ananas. Und die verdünnte Schwefelsäure spaltet den Ester wieder auf in Butansäure aka Buttersäure und Ethanol. Und Buttersäure riecht halt nach "Schweiss"

Das heisst findet die Rückreaktion der eigentlichen Esterbildung statt.

Was ist dann die Lösung?

Ester + Wasser -> Alkohol + Carbonsäure.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

JenNie027
Fragesteller

Also dann: Butansäureethylester + Wasser -> Methanol + Butansäure

C6H12O2 + H2SO4 -> CH3OH + C3H7COOH oder?

LeBonyt  22.01.2021, 14:02
@JenNie027

Falsch... Statt Schwefelsäure bitte Wasser hinscheiben. Die Schwefelsäure kannst du über den Reaktionspfeil schreiben. oder du Denn die Hydrolyse des Esters ist ein wenig komplizierter, ist auch nicht relevant zur Beantwortung der Frage.