Reaktion Aluminium mit einer Kochsalzlösung?

1 Antwort

Das Aluminium ist ein Metall. Das heißt dass es Elektronen abgeben will aber ungerne welche aufnimmt. Da das potential aber für Cl2 zu Cl- gilt, müsste das Aluminium auch bei der Elektronenaufnahme unterm Chlor sein, was es aber nicht ist. Achte bei der Spannungsreihe nicht nur auf die Reihenfolge sondern schau dir auch die Teilreaktionen an.

ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Paul529391
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist das Potential von 1,36V nicht für Cl- zu Cl2 + 2e- ?

Paul529391
Fragesteller
@TheNucleophile

Moment, ich glaube ich habe einen Denkfehler, das Aluminium steht doch unterm Chlor...?

TheNucleophile  02.02.2021, 22:07
@Paul529391

ja das stimmt schon, aber es müsste als Cl2 vorliegen um mit dem Al zu Reagieren. Das Cl- ist bereits die stabile Form.